Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Clausen, Bernd (Hrsg.) |
---|---|
Institution | Arbeitskreis Musikpädagogische Forschung |
Titel | Teilhabe und Gerechtigkeit. Paralleltitel: Participation and equity. |
Quelle | Münster; New York: Waxmann (2014), 214 S.
PDF als Volltext |
Reihe | Musikpädagogische Forschung. 35 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Monographie |
ISBN | 978-3-8309-3144-7 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-120514 |
Schlagwörter | Kunstpädagogik; Bildungsbeteiligung; Bildungschance; Erlebnis; Musikschule; Fachdidaktik; Inklusion; Musische Erziehung; Chorsingen; Musikinstrument; Musikpädagogik; Musikunterricht; Teilnahme; Tagungsbericht; Deutschland |
Abstract | Die Frage nach Teilhabe und Gerechtigkeit in musikbezogenen Lehr- und Lernkontexten ist hochaktuell. Fokussierungen auf kulturelle Teilhabe oder Inklusion sind aber nur zwei Facetten eines sehr vielfältigen Diskurses, der in der musikpädagogischen Forschung in Deutschland bisher nicht ausreichend in den Blick genommen wurde. Die AMPF-Tagung 2013 [AMPF = Arbeitskreis Musikpädagogische Forschung] wandte sich diesem Themenkomplex aus unterschiedlichen Perspektiven zu. Die in diesem Band versammelten Beiträge präsentieren wichtige Forschungserträge, machen aber auch auf die noch bestehenden Desiderate aufmerksam. (DIPF/Verlag). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2016/3 |