Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Preuss-Lausitz, Ulf |
---|---|
Titel | Wissenschaftliche Begleitungen der Wege zur inklusiven Schulentwicklung in den Bundesländern. Versuch einer Übersicht. |
Quelle | Berlin: Technische Universität Berlin, Institut für Erziehungswissenschaft (2014), 25 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Monographie |
Schlagwörter | Evaluation; Forschung; Ländervergleich; Wissenschaftliche Begleitung; Schulentwicklung; Inklusion; Bundesland; Forschungsdesiderat; Sonderpädagogik; Ergebnis; Übersicht; Deutschland |
Abstract | Zunächst erfolgt eine Übersicht zur Evaluation inklusiver Schulbildung in ihrer historischen Entwicklung. Es folgt eine Erläuterung des Vorgehens und Grenzen dieser Untersuchung, anschließend werden die derzeitigen wissenschaftlichen Begleitungen zur Inklusion in den Bundesländern dargestellt und deren thematischen Schwerpunkte sowie Forschungslücken erläutert. Abschließend erfolgt die Darstellung erster Ergebnisse sowie eine vorsichtige Einschätzung, welche Schlüsse aus den Ergebnissen gezogen werden können. (DIPF/Mass). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2016/3 |