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Autor/inNierobisch, Kira
TitelAktuelle gesellschaftliche Tendenzen im Bildungssystem und die Auswirkungen auf die Bildungsberatung.
QuelleAus: Jitschin, Adrian (Hrsg.); Brechtel, Alexander (Hrsg.); Dötzer, Katharina (Hrsg.): Perspektiven der Bildungsberatung. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht (2014) S. 63-88
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-525-40364-8
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-110842
SchlagwörterBegriffsbestimmung; Bildungspolitik; Bildungssystem; Schule; Berufsbildung; Bildungssystem; Bildungspolitik; Ausbildung; Bildungsberatung; Lebenslanges Lernen; Hochschulbildung; Weiterbildungsberatung; Transformation; Bildungsberatung; Schule; Lernberatung; Transformation; Ausbildung; Berufsbildung; Hochschulbildung; Weiterbildungsberatung; Lebenslanges Lernen
AbstractRasante gesellschaftliche Transformationsprozesse prägen aktuelle Lebens- und Arbeitsbedingungen und resultieren in neuen Anforderungsprämissen, deren Auswirkungen für den Einzelnen kaum abschätzbar sind. Dazu gehören Entwicklungen, die sich in Schlagwörtern wie Globalisierung, Pluralisierung und Individualisierung wiederfinden. ... Um die tiefgreifenden Entwicklungen zu skizzieren, die das deutsche Bildungssystem aktuell durchläuft, werden im Folgenden exemplarisch vier Themenkomplexe vorgestellt und die damit verbundenen, tatsächlichen oder auch vermuteten Auswirkungen auf die Bildungsberatungen modelliert: 1. PISA und die Folgen für die Lernberatungen an Schulen, 2. Tendenzen in der beruflichen (Aus-)Bildung, 3. der Bologna Prozess und seine Folgen als Beispiel für den Hochschulsektor, 4. das bildungspolitische Programm des lebenslangen Lernens mit seinen Konsequenzen für die Weiterbildungsberatungen. Eine kurze Einführung in die heterogene Landschaft der Lern- und Bildungsberatungen und eine definitorische Klärung des diesem Artikel zugrunde liegenden Beratungsbegriff es dienen als Fundament der weiteren Ausführungen. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2016/2
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