Literaturnachweis - Detailanzeige
Institution | Gutenberg Lehrkolleg |
---|---|
Titel | Teaching is touching the future. Emphasis on skills. GLK-Tagungsband. |
Quelle | Bielefeld: Univ.-Verl. Webler (2014), 431 S. |
Reihe | Motivierendendes Lehren und Lernen in Hochschulen. Praxisanregungen. 17 |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch; englisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-3-937026-85-5 |
Schlagwörter | Prüfungsordnung; Lehrerbildung; Prüfungswesen; Lehre; Betriebswirtschaft; Ingenieur; Fachhochschule; Studium; Universität; Wissenschaft; Bologna-Prozess; Hochschullehrer; Hochschuldidaktik; Vorlesung; Studienverhalten; Akademischer Grad; Hochschule; Verwaltungshochschule; Interdisziplinarität; Studentenschaft; Personal; Student; Ausland; Bremen; Ludwigsburg; Niederlande; Vechta |
Abstract | Am 29. und 30. November 2012 veranstaltete das Gutenberg Lehrkolleg der Johannes Gutenberg-Universität Mainz die internationale Tagung "Teaching is Touching the Future - Emphasis on Skills". Im Rahmen dieser Tagung wurde die Neuorientierung der akademischen Lehr- und Lernformen an deutschen Hochschulen diskutiert, bei der die Lernerzentrierung in den Fokus rückt. Mit Vorträgen und Postern wurden Forschungsergebnisse und Umsetzungsbeispiele zum "shift from teaching to learning" vorgestellt und fachspezifisch wie fachübergreifend erörtert. Der vorliegende Sammelband beinhaltet die Tagungsbeiträge in schriftlicher Form. Zu Themen wie Kompetenzmessung/-modellierung, Kompetenzen der Lehrenden, Kompetenzorientiertes Prüfen oder Vermittlung von Schlüsselqualifikationen/überfachliche Kompetenzentwicklung werden verschiedene Ansätze einer Kompetenzorientierung im Kontext von Studien- und Lehrveranstaltungsplanung präsentiert. Auch werden neue Herausforderungen deutlich, die sich durch die notwendige Abstimmung von Lernzielen, Lehr- und Lernmethoden sowie Prüfungsformen ergeben. (HRK / Abstract übernommen). |
Erfasst von | Hochschulrektorenkonferenz, Bonn |
Update | 2016/2 |