Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inGissel, Norbert
TitelWelche Kompetenzen wollen wir vermitteln? Der "Kompetenzwürfel" und Konsequenzen für die Praxis.
QuelleAus: Pfitzner, Michael (Hrsg.): Aufgabenkultur im Sportunterricht. Konzepte und Befunde zur Methodendiskussion für eine neue Lernkultur. Wiesbaden: Springer Fachmedien (2014) S. 67-91
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheBildung und Sport. 5
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-658-03836-6; 978-3-658-03837-3
DOI10.1007/978-3-658-03837-3_4
SchlagwörterBildungstheorie; Erziehung; Kompetenz; Solidarität; Selbstbestimmung; Erziehung; Solidarität; Sportwissenschaft; Bildungstheorie; Schulsport; Sportunterricht; Fachdidaktik; Mitbestimmung; Kompetenz; Sportpädagogik; Selbstbestimmung; Paradigmenwechsel; Unterrichtsmodell; Fachdidaktik; Mitbestimmung; Schulsport; Sportpädagogik; Sportunterricht; Sportwissenschaft; Paradigmenwechsel
AbstractHeinrich Roths in den 1970er Jahre entfaltetes Kompetenzverständnis und Klafkis Bildungstheorie sind Ausgangspunkte der Argumentation des von Verf. in diesem Beitrag vorgestellten Kompetenzmodells für den Sportunterricht. Mit seinem "Kompetenzwürfel" erhebt Verf. den Anspruch sportdidaktisch anschlussfähig zu sein und mit der Stufung der Kompetenzen über das Niveau der Selbstregulation schulpädagogische Zieleebenen von Schule und Unterricht mit sportdidaktischen Anliegen in Einklang zu bringen. Verf.-Referat (geändert).
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2016/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: