Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Roth, Anne-Christin |
---|---|
Titel | Eine gute Aufgabe ist mehr als die formulierte Aufgabenstellung. Explorative Annäherung an ein Gelingen kompetenzorientierten Sportunterrichts. |
Quelle | Aus: Pfitzner, Michael (Hrsg.): Aufgabenkultur im Sportunterricht. Konzepte und Befunde zur Methodendiskussion für eine neue Lernkultur. Wiesbaden: Springer Fachmedien (2014) S. 205-230
PDF als Volltext |
Reihe | Bildung und Sport. 5 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-658-03836-6; 978-3-658-03837-3 |
DOI | 10.1007/978-3-658-03837-3_10 |
Schlagwörter | Kompetenz; Beobachtungsmethode; Unterrichtsbeobachtung; Motorische Leistungsfähigkeit; Förderung; Grundschule; Lehrer; Fachdidaktik; Bewegungsaufgabe; Sportpädagogik; Sportunterricht; Sportwissenschaft; Aufgabenstellung; Nordrhein-Westfalen |
Abstract | Verf. beschäftigt sich in ihrer explorativen Studie auf der Grundlage von Good-Practice-Beispielen mit Gelingensfaktoren kompetenzorientierten Sportunterrichts. Die in Nordrhein-Westfalen durchgeführte Studie basiert auf audiogestützten Beobachtungen des Unterrichts zweier Grundschullehrkräfte und begleitender Leitfadeninterviews mit ihnen. Der Good-Practice-Ansatz stützt sich darauf, dass Unterricht von Lehrkräften beforscht wurde, die im Rahmen einer vorgeschalteten Interviewstudie als im kompetenzorientierten Sportunterricht "angekommen" identifiziert worden waren. Verf.-Rewferat (geändert). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2016/1 |