Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Messmer, Roland |
---|---|
Titel | Aufgaben zwischen Können und Wissen. |
Quelle | Aus: Pfitzner, Michael (Hrsg.): Aufgabenkultur im Sportunterricht. Konzepte und Befunde zur Methodendiskussion für eine neue Lernkultur. Wiesbaden: Springer Fachmedien (2014) S. 111-133
PDF als Volltext |
Reihe | Bildung und Sport. 5 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-658-03836-6; 978-3-658-03837-3 |
DOI | 10.1007/978-3-658-03837-3_6 |
Schlagwörter | Kompetenz; Bildungsreform; Didaktik; Unterrichtsmodell; Fachdidaktik; Schulsport; Sportpädagogik; Sportunterricht; Sportwissenschaft; Aufgabenstellung; Handlungsfähigkeit |
Abstract | Weil Verf. (von der Fachhochschule Nordwestschweiz Basel) eine Engführung des Kompetenzdiskurses auf die kognitive Dimension für den Sportunterricht als unzureichend erkennt, entwickelt er ein eigenes Fachmodell Sport. Die Begründungen für dieses Modell sind ebenso Inhalt dieses Beitrages wie eine daraus erfolgende Ableitung exemplarischer Aufgaben für die unterschiedlichen Kompetenzbereiche. Verlagsangaben (geändert). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2016/1 |