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Autor/inThompson, Christiane
Titel"Taking Risks".
Zum Verhältnis von Autorisierung und Prüfung.
QuelleAus: Thompson, Christiane (Hrsg.); Jergus, Kerstin (Hrsg.); Breidenstein, Georg (Hrsg.): Interferenzen. Perspektiven kulturwissenschaftlicher Bildungsforschung. Weilerswist: Velbrück Wiss. (2014) S. 268-289Verfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-942393-87-4
SchlagwörterBildung; Bildungstheorie; Pädagogik; Autorität; Autorität; Bildung; Macht; Pädagogik; Prüfung; Bildungstheorie; Anerkennung; Prüfung; Macht; Kulturwissenschaft; Anerkennung
AbstractDas Ziel dieses Beitrags lässt sich [...] in zweifacher Hinsicht angeben. Erstens ist die Konturierung eines Forschungsfeldes beabsichtigt, das sich als Bewegung von "Autorität" zu "Autorisierung" kennzeichnen lässt. Im Vordergrund steht die Analyse von (diskursiven) Praktiken mit Blick auf die Konstitution von Autoritätsverhältnissen, wobei dem Aspekt der Inszenierung eine herausragende Stellung zukommt. Zweitens geht es um eine begriffstheoretische und reflexive Arbeit an Kategorien, die in Bewegung versetzt werden und die damit auch das systematisch-pädagogische Denken über Bildung in Bewegung bringen. Im ersten Teil des Beitrags wird entsprechend dieser Zielbestimmungen das Konzept der Inszenierung in Zusammenhang von Autorisierung entwickelt. Im zweiten Teil skizziert die Autorin den Bereich der "Prüfung" als systematisches und empirisches Forschungsfeld für pädagogisch relevante Autorisierungsprozesse. Im dritten Teil schließlich wird der Aspekt der "Prüfung" kategorial für eine Arbeit am Bildungsgedanken gewendet. Bevor die Verfasserin genauer auf Autorisierung als "Inszenierung" von Autorität zu sprechen komme, soll eine kurze Einbettung des Themas in gegenwärtige Diskurse um die "Autorität und ihre Krise" vorgenommen werden. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2016/1
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