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Autor/inBrüggen, Niels
TitelWer ist hier der Souverän?
Kritische Anmerkungen zur Medienkompetenzförderung in der digitalen Gesellschaft.
QuelleAus: Zehn Jahre Web 2.0. Bilanz, Ausblick und pädagogische Herausforderungen. Stuttgart: Aktion Jugendschutz Landesarbeitsstelle Baden-Wurttemberg (2014) S. 72-82Verfügbarkeit 
ReiheSchriftenreihe Medienkompetenz
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-923970-43-9; 978-3-923970-43-8
SchlagwörterBildung; Kompetenz; Kommunikationsmittel; Medienkompetenz; Mediennutzung; Bildung; Datenschutz; Jugendarbeit; Politisches Verhalten; Digitalisierung; Kompetenz; Förderung; Internet; Förderung; Medienkompetenz; Digitalisierung; Aufklärung (Phil); Datenschutz; Politisches Verhalten; Marktorientierung; Jugendarbeit; Internet; Jugendlicher
Abstract"Medienpädagogik erscheint angesichts aktueller Entwicklungen der "digitalen Gesellschaft" auf den ersten Blick ohnmächtig. Denn: Welche Möglichkeiten souverän über den Umgang mit Daten zu bestimmen gibt es im Social Web? Der Beitrag reflektiert Konsequenzen für die Medienkompetenzförderung." Der Autor beschreibt "ein Schichtenmodell der Medienkompetenzförderung" nachdem er die Metapher von facebook als Feudalstaat erläutert hat. Er bemängelt, dass die Praxis der "kommerziellen Strukturen und Geschäftsmodelle der Anwendungen [zu] hinterfragen [...] bislang die Ausnahme" ist. Der Autor geht auf die Mediennutzung der Jugendlichen und Probleme wie fehlendes Briefgeheimnis bei E-Mails, Netzneuralität als Frage der Zugangsgerechtigkeit zu Information und Bildung und alternative Netzwerke ein. Abschließend formuliert er "Herausforderungen für die pädagogische Arbeit mit dem Souverän". (DIPF/Orig./ah).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2016/1
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