Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Seitz, Daniel |
---|---|
Titel | YouTube ist besser als Fernsehen?! YouTube als Teil der Jugendkultur. |
Quelle | Aus: Zehn Jahre Web 2.0. Bilanz, Ausblick und pädagogische Herausforderungen. Stuttgart: Aktion Jugendschutz Landesarbeitsstelle Baden-Wurttemberg (2014) S. 49-53 |
Reihe | Schriftenreihe Medienkompetenz |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-923970-43-9; 978-3-923970-43-8 |
Schlagwörter | Fernsehen; Kommunikationsmittel; Medienkompetenz; Mediennutzung; Videoclip; Visuelles Medium; Soziale Software; Video; Soziales Netzwerk; Marketing; Marktorientierung; Werbung; Professionalisierung; Jugendkultur; Internet; Jugendlicher; Junger Erwachsener |
Abstract | "Die 2005 gegründete Plattform [YouTube] für Videos hat sich zu einem der größten sozialen Netzwerke gemausert und richtet sich immer stärker darauf aus, das herkömmliche Broadcastingskonzept des TV abzulösen. Für Jugendliche bedeutet dies vor allem neue Sehgewohnheiten - nicht mehr das Programm ist entscheidend, alle Angebote können jederzeit konsumiert und insbesondere auch kommentiert werden - und eine ganz neue Starkultur. [...] Jugendkulturen lebten immer auch von der Abgrenzung zur Welt der Erwachsenen [...]." Der Autor beschreibt und erläutert Youtube als soziales Netzwerk, große Bühne, Kommunikationsraum, Marktplatz und Bildungsraum. Er geht auch auf die Professionalisierung und Vermarktung(sstrategien) der YouTuber ein. (DIPF/Orig./ah). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2016/1 |