Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Thies, Barbara |
---|---|
Titel | Beziehungsgestaltung in der Schulklasse. Steigerung der Interaktionsqualität durch Vertrauen und Classroom Management. Paralleltitel: Encounter in the classroom. |
Quelle | Aus: Tillack, Carina (Hrsg.); Fischer, Natalie (Hrsg.); Raufelder, Diana (Hrsg.); Fetzer, Janina (Hrsg.): Beziehungen in Schule und Unterricht. 1. Theoretische Grundlagen und praktische Gestaltungen pädagogischer Beziehungen. Immenhausen: Prolog (2014) S. 188-209 |
Reihe | Theorie und Praxis der Schulpädagogik. 23 |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-934575-76-5; 978-3-934575-76-9 |
Schlagwörter | Empirische Forschung; Beziehung; Vertrauen; Sozialisation; Schulklasse; Schüler-Lehrer-Beziehung; Interaktion; Klassenführung; Qualität |
Abstract | Der Beitrag fokussiert die besondere Relevanz der Qualität der Beziehung zwischen Lehrkräften und ihren Schüler/innen für schulische Anpassungsprozesse und den Lernerfolg und zeigt die diesbezüglich zentralen Merkmale auf. Anhand ausgewählter empirischer Befunde wird u.a. erörtert, dass oftmals diejenigen Schüler/innen, die besonders von den Effekten gelungener, vertrauensvoller Beziehungen profitieren würden, diejenigen sind, die sehr ungünstige Interaktionserfahrungen mit ihren Lehrkräften machen. Der Beitrag umreißt, wie die Kombination von Elementen des Classroom Managements und der Förderung von Vertrauen die Interaktionsqualität im schulischen Kontext gewährleisten kann. (DIPF/Orig.). The paper deals with the outstanding relevance of quality of relationship between teaching staff and pupils for academic adjustment and the successful learning process and reveals the central features to this effect. By way of selected empirical evidence it is shown, that those pupils who would benefit most from trustful relationships are often the ones who make disadvantageous experiences with teaching staff. Furthermore, the paper outlines how the combination of classroom management elements and advancement of trust may provide the quality of interaction. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2016/1 |