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Autor/inDamberger, Thomas
TitelMenschlichkeit in der Lehrer-Schüler-Beziehung.
Paralleltitel: Humanity in teacher-student relationship.
QuelleAus: Tillack, Carina (Hrsg.); Fischer, Natalie (Hrsg.); Raufelder, Diana (Hrsg.); Fetzer, Janina (Hrsg.): Beziehungen in Schule und Unterricht. 1. Theoretische Grundlagen und praktische Gestaltungen pädagogischer Beziehungen. Immenhausen: Prolog (2014) S. 60-78Verfügbarkeit 
ReiheTheorie und Praxis der Schulpädagogik. 23
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-934575-76-5; 978-3-934575-76-9
SchlagwörterHerrschaft; Humanität; Zwischenmenschliche Beziehung; Soziale Beziehung; Sozialhilfe; Schule; Schüler-Lehrer-Beziehung; Interaktion; Macht; Theorie; Bollnow, Otto Friedrich; Butler, Judith
AbstractDer Text befasst sich mit einer fundamentalen Aufgabe der Schule, nämlich der Bildung zur Menschlichkeit. Ob eine solche Bildung gelingt oder scheitert, hängt eng mit der Qualität der Lehrer-Schüler-Beziehung zusammen. Diese Beziehung wird in besonderer Weise in den Blick genommen: In einem ersten Schritt rückt die gesellschaftliche Aufgabe von Schule in den Fokus. Dabei geht es insbesondere um Schule als Ausdruck vorherrschender gesellschaftlicher Machtverhältnisse. Anschließend wird die Psyche der Macht untersucht und auf ihre Funktion im Lehrer-Schüler-Verhältnis hin befragt. Es geht dabei im Kern um Möglichkeiten der Befreiung von Heteronomie und der Ermöglichung einer Entscheidung für ein selbstbestimmtes Leben. In einem dritten Schritt werden mehrere Aspekte vorgestellt, die für eine gelingende Lehrer-Schüler-Beziehung konstitutiv sind. (DIPF/Orig.).

This text deals with a fundamental task of school, namely the education of humanity. It is closely related to the teacher-student relationship whether such education succeeds or fails. The author investigates this relationship in the following manner: As a first step, he examines the social function of schools. Here the author shows that school is an expression of prevailing social relations of power. Afterwards he deals with the "Psychic Life of Power". Thereby he works out the role that the "Psychic Life of Power" has in the teacher-student relationship. Essentially, it is about possibilities of liberation from heteronomy and how it is possible to enable students to achieve a self-determined life. Following this, the author presents several aspects that are constitutive for a good teacher-student relationship. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2016/1
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