Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Stein, Margit |
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Titel | Soziales Lernen in der Schule: der Compassion-Ansatz. Paralleltitel: Social learning in school: the compassion approach. |
Quelle | Aus: Tillack, Carina (Hrsg.); Fetzer, Janina (Hrsg.); Fischer, Natalie (Hrsg.): Beziehungen in Schule und Unterricht. 2. Soziokulturelle und schulische Einflüsse auf pädagogische Beziehungen. Immenhausen: Prolog (2014) S. 49-69 |
Reihe | Theorie und Praxis der Schulpädagogik. 24 |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-934575-77-3; 978-3-934575-77-6 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Fragebogenerhebung; Motiv (Psy); Soziale Einstellung; Bayern; Deutschland; Realschule; Schüler; Schule; Soziales Lernen; Teilnehmer; Praktikum; Wertorientierung; Soziale Einstellung; Schule; Realschule; Lehramtsstudiengang; Schüler; Soziale Kompetenz; Soziales Lernen; Soziales Verhalten; Ethische Erziehung; Wertorientierung; Praktikum; Teilnehmer; Soziale Einrichtung; Bayern; Deutschland |
Abstract | Zwischen Werteorientierungen junger Menschen und deren Engagement besteht ein hoher korrelativer Zusammenhang. Ein Engagement wirkt sich positiv auf die sozialen Werte junger Menschen aus; darüber hinaus stehen bestimmte Werte in hohem Zusammenhang mit einem Engagement und begünstigen dieses. Zunehmend mehr Schulen partizipieren am Compassion-Ansatz und ermöglichen den Schülerinnen und Schülern ein entsprechendes soziales Engagement, das von Schulseite begleitet wird. Im Rahmen eines Projekts konnte aufgezeigt werden, dass durch das Compassion-Projekt die Jugendlichen bei sich selbst einen Kompetenzzugewinn, vor allem auch im sozialen Bereich feststellen. Die Anbahnungsmöglichkeiten von Engagement werden zunehmend auch entsprechend verstärkt in der Lehrerbildung verankert. (DIPF/Orig.). There is a strong correlative relationship between value orientations of young people and their commitment. A commitment has a positive effect especially on social values; moreover, certain values [foster] commitment. More and more schools participate in the so called compassion approach and support social commitment among students. Within an evaluative study of compassion projects the students stated gains in competencies especially on the domain of social competencies. Also within universities different ways to support and foster social commitment and social competencies are implemented. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2016/1 |