Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inLichtinger, Ulrike
TitelSchule - Ort der Begegnung, Stätte des Menschseins?
Paralleltitel: Schools - places of encounter, sites of humanity?
QuelleAus: Tillack, Carina (Hrsg.); Fetzer, Janina (Hrsg.); Fischer, Natalie (Hrsg.): Beziehungen in Schule und Unterricht. 2. Soziokulturelle und schulische Einflüsse auf pädagogische Beziehungen. Immenhausen: Prolog (2014) S. 11-34Verfügbarkeit 
ReiheTheorie und Praxis der Schulpädagogik. 24
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-934575-77-3; 978-3-934575-77-6
SchlagwörterKommunikation; Wertschätzung; Wunsch; Soziale Beziehung; Schule; Interaktion; Körpersprache; Menschenbild; Begegnung; Kooperation; Lebenswelt; Situation
AbstractNach ihrem Traum von Schule gefragt, wünschen sich Schüler, Eltern und Lehrer Schule oft als Begegnungszentrum, von dem aus sternförmig Räume für gemeinsames und individuelles Lernen abgehen [...]. Diese Raumvision deutet das gewünschte - und vielleicht auch benötigte - inhaltliche Zentrum von Schule an: Im Mittelpunkt steht die Begegnung, die Begegnung von Menschen, Lehrenden und Lernenden, die miteinander schulische Lebenssituationen gestalten, in Beziehungen zueinander und miteinander lernen. Damit tritt das Institutionelle von Schule zu Gunsten des Lebenswirklichen in den Hintergrund, kommt der Grundform der Situation, in der den Menschen alles begegnet, eine zentrale Bedeutung zu. Erst in ihr zeigt sich Leben, können Menschen - in der Schule Lehrende und Lernende - durch Begegnungen Beziehungen erfahren und gestalten. Der Artikel geht von dieser Grundvorstellung aus, stellt daher die Grundform der Situation aus philosophisch-pädagogischer Perspektive vor und geht insbesondere darauf ein, inwiefern Schulen Orte menschlicher Begegnung sind. Ob die pädagogische Begegnung in der Schule eine Sonderform darstellt, wird im Kontext eines Verständnisses von Beziehung und (schulischer) Beziehungsgestaltung diskutiert, das zudem den Diskurs um Wertschätzung und Anerkennung berücksichtigt. Im zweiten Teil werden wichtige Elemente für eine sinnstiftende Beziehungsgestaltung in der Schule unter Rückgriff auf Beziehungsdidaktik und Kommunikationswissenschaften - insbesondere Kinesik und Proxemik - vorgestellt. (DIPF/Orig.).

Asked about their ideal school students, parents and teachers often describe a rotunda with a centrical area for encounter and rooms for individual and concreative learning star shaped around [...]. This vision shows the center of school (wished or needed): encounter - encounter of humans, teachers and learners, who create life situations in school contexts together and learn in diverse relationships. Thus, the institutional side of school backs out in favor of real life; its elementary form, the life situation, gains in importance. Life can only appear in situations as well as encounters and relations - also in schools - can only be experienced in situations. The present article is based on this idea and introduces the basic form of the situation in a philosophical and pedagogical perspective and deals more specifically with the question to what extent schools are places of human encounter. Whether the educational encounter in school is a special form, is discussed in the context of relationships in schools, which also takes into account the discourse on appreciation and recognition. In the second part important elements for a meaningful relationship formation in the schools are presented referring to didactics in relationship and communication theory - especially kinesics and proxemics. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2016/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: