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Autor/inSturm, Tanja
TitelUnterrichtliche Praktiken der (Re)Produktion von Differenz in der Freiarbeit.
QuelleAus: Lichtblau, Michael (Hrsg.); Blömer, Daniel (Hrsg.); Jüttner, Ann-Kathrin (Hrsg.); Koch, Katja (Hrsg.); Krüger, Michaela (Hrsg.): Forschung zu inklusiver Bildung. Gemeinsam anders lehren und lernen. Bad Heilbrunn: Klinkhardt (2014) S. 275-288Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-7815-1986-4; 978-3-7815-1986-2
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Gruppendiskussion; Soziales Milieu; Einstellung (Psy); Erwartung; Soziale Rolle; Deutschland; Erwartung; Lehrer; Österreich; Orientierung; Schüler; Soziale Rolle; Wissenssoziologie; Differenzierung; Unterrichtsforschung; Gruppendiskussion; Heterogenität; Homogenität; Lehrer; Schüler; Wissenssoziologie; Freie Arbeit; Differenzierung; Unterrichtsforschung; Unterrichtsziel; Inklusion; Orientierung; Dokumentarische Methode; Heterogenität; Homogenität; Deutschland; Österreich
AbstractInklusion ist an dem Ziel orientiert, Marginalisierung und Benachteiligung abzubauen und allen Schülerinnen und Schülern Möglichkeiten der Teilhabe an Bildungs- und Lernprozessen innerhalb von Schule und Unterricht zu eröffnen. Dieser Beitrag geht über den formal-expliziten Anspruch einer Schule für alle hinaus, indem die alltäglichen Praktiken der unterrichtlichen Differenzbearbeitung von Lehrkräften beleuchtet werden sowie die damit eröffneten/behinderten Lernmöglichkeiten für die Schülerinnen und Schüler. Anhand von Ausschnitten des, mithilfe der Dokumentarischen Methode durchgeführten Projekts, "Differenzkonstruktionen in unterrichtlichen Praktiken" wird anhand einer Passage zur Freiarbeit illustriert, wie Differenzen entlang von Erwartungen an das Arbeitsverhalten von Schülerinnen und Schülern konstruiert und unterrichtlich - zugunsten von Homogenität - bearbeitet werden. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2016/1
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