Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Inckemann, Elke; Dworschak, Wolfgang |
---|---|
Titel | Gestaltung gemeinsamen Unterrichts von Kindern mit und ohne sonderpädagogischen Förderbedarf in Klassen mit festem Lehrertandem. Dokumentation anhand eines Unterrichtstagebuchs. |
Quelle | Aus: Lichtblau, Michael (Hrsg.); Blömer, Daniel (Hrsg.); Jüttner, Ann-Kathrin (Hrsg.); Koch, Katja (Hrsg.); Krüger, Michaela (Hrsg.): Forschung zu inklusiver Bildung. Gemeinsam anders lehren und lernen. Bad Heilbrunn: Klinkhardt (2014) S. 261-274 |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-7815-1986-4; 978-3-7815-1986-2 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Tagebuch; Auswertung; Schuljahr 01; Schüler; Differenzierender Unterricht; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtsmethode; Inklusion; Tandem-Methode; Sonderpädagogischer Förderbedarf; Heterogenität; Kooperation; Gruppe (Soz); Bayern; Deutschland |
Abstract | Für die Dokumentation des Unterrichts in zwei "Klassen mit festem Lehrertandem" wird ein Unterrichtstagebuch eingesetzt, das die Lehrkräfte verteilt über das gesamte Schuljahr ausfüllen. In dem Beitrag wird zunächst das Instrument Unterrichtstagebuch erläutert, um anschließend die Ergebnisse aus den Schuljahren 2011/2012 und 2012/2013 vorzustellen. Die Auswertung weist auf Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen den beiden Tandems hin. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2016/1 |