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Autor/inn/enGeiling, Ute; Simon, Toni
TitelZuständigkeitserleben und berufliche Zufriedenheit von Grund- und Förderschullehrkräften in inklusionsorientierten Settings der Schuleingangsstufe.
QuelleAus: Lichtblau, Michael (Hrsg.); Blömer, Daniel (Hrsg.); Jüttner, Ann-Kathrin (Hrsg.); Koch, Katja (Hrsg.); Krüger, Michaela (Hrsg.): Forschung zu inklusiver Bildung. Gemeinsam anders lehren und lernen. Bad Heilbrunn: Klinkhardt (2014) S. 62-75Verfügbarkeit 
BeigabenTabellen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-7815-1986-4; 978-3-7815-1986-2
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Fragebogenerhebung; Qualitative Forschung; Quantitative Forschung; Zufriedenheit; Arbeit; Belastung; Brandenburg; Deutschland; Grundschule; Klassenlehrer; Lehrer; Modell; Zuständigkeit; Eingangsstufe; Berufssituation; Zufriedenheit; Sonderpädagoge; Flexibilisierung; Eingangsstufe; Schulanfang; Schuljahr 01; Schuljahr 02; Grundschule; Lehrer; Klassenlehrer; Jahrgangsübergreifender Unterricht; Inklusion; Flexibilisierung; Arbeit; Berufssituation; Jahrgangsübergreifender Unterricht; Sonderpädagogischer Förderbedarf; Sonderpädagoge; Belastung; Modell; Zuständigkeit; Brandenburg; Deutschland
AbstractEine pauschale Ausstattung von Schulen mit sonderpädagogischen Ressourcen und an jahrgangsübergreifendes Lernen gekoppelte flexible Verweilzeiten in der Schuleingangsstufe eröffnen vielfältige Optionen zur Unterstützung des Lernens aller Kinder und können als Bewegung zu einem inklusionsorientierten schulischen Setting interpretiert werden. In den Schuleingangsstufen verschiedener Bundesländer wurden diese Prinzipien erprobt und z. T. implementiert. Mit der flexiblen Schuleingangsphase Brandenburgs (FLEX), seit 2003 schulgesetzlich verankert, soll eine konkrete Variante der neuen Schuleingangsstufe näher betrachtet werden. Im ersten Schritt werden strukturelle Merkmale der FLEX skizziert und aus inklusionspädagogischer Perspektive bewertet. Im zweiten Schritt wird der Forschungsstand zur beruflichen Zufriedenheit und zum Zuständigkeitserleben von Lehrpersonen in integrativen Settings bündig dargestellt, um anschließend zentrale Befunde zum Zuständigkeitserleben und zur beruflichen Zufriedenheit von FLEX-Lehrerinnen unterschiedlicher Profession, die in FLEX gemeinsam mit heterogen Lerngruppen arbeiten, darzustellen. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2016/1
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