Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inFuhs, Burkhard
TitelMedien in der mittleren Kindheit.
QuelleAus: Tillmann, Angela (Hrsg.); Fleischer, Sandra (Hrsg.); Hugger, Kai-Uwe (Hrsg.): Handbuch Kinder und Medien. Wiesbaden: Springer VS (2014) S. 313-322
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheDigitale Kultur und Kommunikation. 1
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-531-18263-6; 978-3-531-18997-0
DOI10.1007/978-3-531-18997-0_24
SchlagwörterKultur; Soziale Ungleichheit; Kindheit; Kindheitsforschung; Medien; Medienforschung; Mediennutzung; Kind; Grundschule; Schüler; Informelles Lernen; Freizeitverhalten; Grundschulalter; Auswahl
AbstractDer Autor beschreibt für die Phase der mittleren Kindheit die Medieninteressen und Freizeitaktivitäten und beschreibt die Mediennutzung am Beispiel ausgewählter Medien und konstatiert in seinem Fazit, dass "die heutige Kindheit als mediatisierte Kindheit verstanden werden" muss. "Medien sind nicht mehr als gesonderter Teil des kindlichen Alltags, sondern sie durchweben alle Bereiche des Lebens. Alle Bildungs- und Sozialisationsprozesse sind heute auch Ausdruck vielfältiger informeller Lernprozesse, die vor allem durch die visuelle Kultur der Kindermedien zu einem neuen Weltverständnis der Kinder geführt haben und deren Freizeitinteressen und Tätigkeiten deutlich prägen." (DIPF/Orig./ah).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2016/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: