Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Fuhs, Burkhard |
---|---|
Titel | Medien in der mittleren Kindheit. |
Quelle | Aus: Tillmann, Angela (Hrsg.); Fleischer, Sandra (Hrsg.); Hugger, Kai-Uwe (Hrsg.): Handbuch Kinder und Medien. Wiesbaden: Springer VS (2014) S. 313-322
PDF als Volltext |
Reihe | Digitale Kultur und Kommunikation. 1 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-531-18263-6; 978-3-531-18997-0 |
DOI | 10.1007/978-3-531-18997-0_24 |
Schlagwörter | Kultur; Soziale Ungleichheit; Kindheit; Kindheitsforschung; Medien; Medienforschung; Mediennutzung; Kind; Grundschule; Schüler; Informelles Lernen; Freizeitverhalten; Grundschulalter; Auswahl |
Abstract | Der Autor beschreibt für die Phase der mittleren Kindheit die Medieninteressen und Freizeitaktivitäten und beschreibt die Mediennutzung am Beispiel ausgewählter Medien und konstatiert in seinem Fazit, dass "die heutige Kindheit als mediatisierte Kindheit verstanden werden" muss. "Medien sind nicht mehr als gesonderter Teil des kindlichen Alltags, sondern sie durchweben alle Bereiche des Lebens. Alle Bildungs- und Sozialisationsprozesse sind heute auch Ausdruck vielfältiger informeller Lernprozesse, die vor allem durch die visuelle Kultur der Kindermedien zu einem neuen Weltverständnis der Kinder geführt haben und deren Freizeitinteressen und Tätigkeiten deutlich prägen." (DIPF/Orig./ah). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2016/1 |