Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schulz, Marc |
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Titel | Ethnografische Beobachtung. |
Quelle | Aus: Tillmann, Angela (Hrsg.); Fleischer, Sandra (Hrsg.); Hugger, Kai-Uwe (Hrsg.): Handbuch Kinder und Medien. Wiesbaden: Springer VS (2014) S. 225-235
PDF als Volltext |
Reihe | Digitale Kultur und Kommunikation. 1 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-531-18263-6; 978-3-531-18997-0 |
DOI | 10.1007/978-3-531-18997-0_17 |
Schlagwörter | Beobachtung; Feldforschung; Forschung; Qualitative Forschung; Teilnehmende Beobachtung; Kindheitsforschung; Medien; Mediennutzung; Ethnografie; Beobachtung; Feldforschung; Forschung; Interaktion; Kind; Medien; Teilnehmende Beobachtung; Kindheitsforschung; Kind; Interaktion; Subjekt (Phil) |
Abstract | [Der Autor] arbeitet in seinem Beitrag die Vorteile Teilnehmender Beobachtung heraus. Die Methode ermöglicht seiner Ansicht nach, schrittweise den performativen Vollzug der kindlichen Medienaneignung in den Blick zu nehmen, sodass eine Rekonstruktion der Prozessualität von gegenwärtiger Sinnhaftigkeit und Bedeutung der Situation(en) möglich ist. [...] Der Beitrag skizziert vor dem Hintergrund der Kindheitsforschung die Grundzüge von Ethnografie (1.) und teilnehmender Beobachtung (2.) und setzt diese im Sinne einer gegenstandsbezogenen Forschung mit der Aneignung und Nutzung von Medien ins Verhältnis (3.). (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2014/3 |