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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inRuge, Wolfgang B.
TitelPädagogik * Medien - eine Suchanfrage.
QuelleAus: Marotzki, Winfried (Hrsg.); Meder, Norbert (Hrsg.): Perspektiven der Medienbildung. Wiesbaden: Springer VS (2014) S. 187-207
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ReiheMedienbildung und Gesellschaft. 27
BeigabenTabellen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-658-03528-5; 978-3-658-03528-0; 978-3-658-03529-7
DOI10.1007/978-3-658-03529-7_9
SchlagwörterPädagogik; Bildungsprozess; Medien; Mediendidaktik; Medienforschung; Medienkompetenz; Medienpädagogik; Lernen; Lernprozess
AbstractFolgt man den aktuellen Diskursen der Medienpädagogik, lässt sich das Verhältnis zwischen Medien und Pädagogik in drei Modi denken: 1. Pädagogik mit Medien. Diese Sichtweise wird klassischerweise als Mediendidaktik benannt, in den Widmungen der zuständigen Professuren firmiert sie aber immer öfter unter dem Banner "Lehren und Lernen mit (neuen) Medien". [...] 2. Pädagogik über Medien. In dieser Position werden Medien als Lerngegenstand angesehen. Ziel ist es, die Entwicklung von Medienkompetenz zu fördern und somit den Lernenden zur Partizipation in einer immer stärker mediatisierten Welt zu befähigen. In Abgrenzung zur Mediendidaktik wird diese Sichtweise als Medienerziehung bezeichnet, in einem engen Verständnis wird der Begriff der Medienpädagogik als Synonym gebraucht. [...] 3. Pädagogik der Medien. Diese recht neue Perspektive geht davon aus, dass Medien nicht nur als Hilfsmittel und Gegenstand von Lernprozessen erziehungswissenschaftlich relevant sind, sondern vielmehr den Rahmen für Bildungsprozesse des Individuums aufspannen. [Der Autor] wird im Folgenden die drei Sichtweisen kurz vorstellen, dabei den gemeinsamen Kern der Position charakterisieren und kursorisch skizzieren, wie man diese Position weiter ausdifferenzieren kann. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2015/4
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