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Autor/inSchwertfeger, Anja
TitelIntergenerative Beziehungen an Schulen.
Eine mehrperspektivische Betrachtung.
QuelleAus: Prengel, Annedore (Hrsg.); Winklhofer, Ursula (Hrsg.): Kinderrechte in pädagogischen Beziehungen. 2. Forschungszugänge. Opladen u.a.: Budrich (2014) S. 195-209Verfügbarkeit 
Beigabengrafische Darstellungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-8474-0625-6; 978-3-8474-0625-9
SchlagwörterBildungsforschung; Empirische Untersuchung; Fragebogenerhebung; Interaktionsanalyse; Wahrnehmung; Wunsch; Soziale Beziehung; Generationenbeziehung; Schulforschung; Regionale Schule; Gymnasium; Lehrer; Schüler-Lehrer-Beziehung; Schüler; Realität; Deutschland; Mecklenburg-Vorpommern
AbstractIn der Bundesrepublik sind in den letzten Jahren zahlreiche Bemühungen um die Weiterentwicklung der Qualität der Schule und der schulischen Bildung zu verzeichnen. Ergebnisse aus messenden und vergleichenden Verfahren über Schülerleistungen stehen dabei im Zentrum öffentlicher Diskussionen. Soziale Aspekte des Schullebens und Einschätzungen der Schüler, aber auch der Lehrer auf das wechselseitige Verhältnis werden in Reformdiskussionen hingegen kaum thematisiert. Eine stärkere Fokussierung der pädagogischen Forschung auf wechselseitige schulische Beziehungen würde die öffentliche Reformdiskussion erweitern. Vor diesem Hintergrund kommt der professionsbezogenen Beziehungsforschung in der Schule insbesondere mit Blick auf die Einhaltung von Menschen- und Kinderrechten eine enorme Bedeutung zu. Um diese Lücke zu schließen, untersucht die in diesem Beitrag behandelte Studie die Binnenstruktur der Beziehungen zwischen Lehrern und Schülern. Theoretisch knüpft dieser Beitrag zur empirischen Schulforschung am pädagogischen Generationenkonzept an. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2015/4
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