Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enLüsebrink, Ilka; Grimminger, Elke
TitelFallorientierte Lehrer/innenausbildung evaluieren.
Überlegungen zur Modellierung von unterrichtsbezogener Reflexionskompetenz.
QuelleAus: Pieper, Irene (Hrsg.); Frei, Peter (Hrsg.); Hauenschild, Katrin (Hrsg.); Schmidt-Thieme, Barbara (Hrsg.): Was der Fall ist. Beiträge zur Fallarbeit in Bildungsforschung, Lehramtsstudium, Beruf und Ausbildung. Wiesbaden: Springer VS (2014) S. 201-211
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenTabellen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-531-19760-6; 978-3-531-19760-9; 978-3-531-19761-6
DOI10.1007/978-3-531-19761-6_13
SchlagwörterEmpirische Pädagogik; Evaluation; Fallmethode; Kompetenzerwerb; Selbstreflexion; Exploration; Deutschland; Fallmethode; Freiburg im Breisgau; Evaluation; Empirische Pädagogik; Selbstreflexion; Exploration; Modellierung; Lehrerausbildung; Messverfahren; Berufliche Kompetenz; Modellierung; Deutschland; Freiburg im Breisgau
AbstractFallarbeit gilt im Kontext der Lehrer/innenausbildung als vielversprechende Option zur Entwicklung von Reflexionskompetenz. Fragt man indessen nach, ob sie auch hält, was sie verspricht, dann wird man auf eine eher enttäuschende empirische Befundlage treffen. Die in diesem Beitrag behandelte explorative Studie setzt hier an und nimmt zunächst methodische Fragen der Modellierung von unterrichtsbezogener Reflexionskompetenz in den Blick. Obwohl für die Studie bereits vorliegende Modelle weiter ausdifferenziert wurden, scheint auch dies noch nicht annähernd dem komplexen Phänomen der Reflexionskompetenz gerecht zu werden. So erfasst das Modell primär die Fähigkeit der Studierenden zum Perspektivwechsel. Dies müsste jedoch noch detaillierter erfolgen. Noch gar keine Berücksichtigung findet im bislang entwickelten Stufenmodell die Frage nach der Verwendung wissenschaftlicher Wissensbestände durch die Studierenden sowie deren Fähigkeit, eine angemessene Balance von Subsumtion und Rekonstruktion zu finden. Darüber hinaus werfen auch die Erhebungsform sowie die Zuordnung erhobener Daten zu den einzelnen Stufen des Modells eine Reihe noch nicht ausreichend geklärter Fragen auf. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2015/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: