Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Pflugmacher, Torsten |
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Titel | Möglichkeiten und Grenzen kasuistischer Literaturdidaktik in der Deutschlehrerausbildung. |
Quelle | Aus: Pieper, Irene (Hrsg.); Frei, Peter (Hrsg.); Hauenschild, Katrin (Hrsg.); Schmidt-Thieme, Barbara (Hrsg.): Was der Fall ist. Beiträge zur Fallarbeit in Bildungsforschung, Lehramtsstudium, Beruf und Ausbildung. Wiesbaden: Springer VS (2014) S. 183-199
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-531-19760-6; 978-3-531-19760-9; 978-3-531-19761-6 |
DOI | 10.1007/978-3-531-19761-6_12 |
Schlagwörter | Fallmethode; Lehrer; Lehrerausbildung; Fachdidaktik; Deutschunterricht; Literarische Erziehung; Literaturunterricht; Kasuistik; Professionalisierung |
Abstract | Der Beitrag diskutiert die Notwendigkeit einer kasuistischen bzw. fallorientierten Lehrerausbildung im Sinne einer Realistischen Fachdidaktik. Diese nimmt die alltäglichen, realen und eben nicht allein die idealen Verstehensprozesse im Literaturunterricht in den Blick und rekonstruiert deren Gelingensbedingungen. Sie ist sowohl ein Beitrag zu einer fachdidaktischen Theorie der Praxis als auch ein Mittel einer fachdidaktischen Professionalisierung. Es werden entsprechende Möglichkeiten der Implementation von Fallarbeit in die fachdidaktische universitäre Lehrerausbildung skizziert, aber auch ernst zu nehmende Hürden und Schwierigkeiten beschrieben. Am Ende stehen Überlegungen zu einem möglichen Curriculum der Fallarbeit in der fachdidaktischen Lehrerausbildung. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2015/4 |