Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inReichertz, Jo
TitelDie Fallanalyse als soziale Praxis der Lehrerbildung.
QuelleAus: Pieper, Irene (Hrsg.); Frei, Peter (Hrsg.); Hauenschild, Katrin (Hrsg.); Schmidt-Thieme, Barbara (Hrsg.): Was der Fall ist. Beiträge zur Fallarbeit in Bildungsforschung, Lehramtsstudium, Beruf und Ausbildung. Wiesbaden: Springer VS (2014) S. 19-35
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-531-19760-6; 978-3-531-19760-9; 978-3-531-19761-6
DOI10.1007/978-3-531-19761-6_2
SchlagwörterFallmethode; Kommunikation; Verstehen; Sozialisation; Lehrer; Lehrerausbildung; Schüler-Lehrer-Beziehung; Interaktion; Reflexion (Phil); Beruf; Habitus; Professionalität
AbstractDer Beitrag betrachtet den Lehrer nicht als Einzelkämpfer, der innerhalb einer Klasse zu bestehen und seine Identität zu wahren hat, sondern vornehmlich als ein Mitglied der Organisation 'Schule'. In diesem Handlungsfeld (Kolleg/innen, Schüler/innen, Eltern, Schulamt) muss er sich mittels kommunikativen Handelns platzieren und einen Ruf aufbauen, der letztendlich auch seine 'Kommunikationsmacht' bestimmt. Die Teilnahme an Fallanalysen und die Durchführung von Fallanalysen sind nicht nur Mittel, das interaktive Geschehen im Unterricht zu verstehen und besser zu steuern, sondern ebenfalls gute Mittel in diesem Kampf um Kommunikationsmacht in seiner Organisation. Darüber hinaus sind Fallanalysen immer auch zu verstehen als Einübungen in einen bestimmten Blick und in eine bestimmte Praxis - aus der Perspektive der Organisation sind sie so auch Steuerungsinstrumente, mit deren Hilfe die Organisation versucht, die Praxis ihrer Mitglieder zu gestalten. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2015/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: