Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schumann, Ira |
---|---|
Titel | "Das hat der Stefan alleine gemacht". Zur Herstellung der Unterscheidung behindert - nichtbehindert in einer Grundschulklasse. |
Quelle | Aus: Tervooren, Anja (Hrsg.); Engel, Nicolas (Hrsg.); Göhlich, Michael (Hrsg.); Miethe, Ingrid (Hrsg.); Reh, Sabine (Hrsg.): Ethnographie und Differenz in pädagogischen Feldern. Internationale Entwicklungen erziehungswissenschaftlicher Forschung. Bielefeld: transcript (2014) S. 291-307
PDF als Volltext |
Reihe | Pädagogik |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-8376-2245-2; 978-3-8376-2245-4; 978-3-8394-2245-8 |
DOI | 10.14361/transcript.9783839422458.291 |
Schlagwörter | Erziehungswissenschaft; Feldforschung; Teilnehmende Beobachtung; Ethnografie; Baden-Württemberg; Deutschland; Feldforschung; Grundschule; Integration; Kind; Schüler; Stigmatisierung; Werkunterricht; Behinderung; Unterrichtsforschung; Teilnehmende Beobachtung; Kind; Schuljahr 03; Schuljahr 04; Grundschule; Schüler-Lehrer-Beziehung; Schüler; Schüler-Schüler-Beziehung; Unterrichtsforschung; Inklusion; Stigmatisierung; Werkunterricht; Behinderung; Integration; Baden-Württemberg; Deutschland |
Abstract | Der Beitrag setzt sich mit der Differenz "behindert - nicht-behindert" und der Frage auseinander, wie diese Unterscheidung von Akteuren des schulischen Felds hervorgebracht bzw. durch die Forschung selbst hergestellt wird. Im Zentrum des Beitrags stehen erste Ergebnisse eines ethnographischen Forschungsprojekts in einer integrativen Gesamtschule. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2015/4 |