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Autor/inSchockemöhle, Johanna
TitelRegionales Lernen und Partizipation in ländlichen Räumen.
QuelleAus: Schmied, Doris (Hrsg.): Bildung im Dorf. Was leistet Bildung für ländliche Räume? Göttingen: Cuvillier (2014) S. 45-70Verfügbarkeit 
ReiheRural. 7
Beigabengrafische Darstellungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-95404-630-0
SchlagwörterErziehung; Bildungsarbeit; Sozialraum; Identität; Lehr-Lern-Prozess; Handlungsorientierung; Lernort; Außerschulisches Lernen; Dorf; Ländlicher Raum; Region; Konstruktivismus; Partizipation; Einflussfaktor; Konzeption; Netzwerk; Situation; Wirkung; Deutschland
AbstractLändliche Räume stehen vor vielfältigen Herausforderungen. Dieser Beitrag thematisiert die Rolle von Bildung, die sich konkret auf die Phänomene, Probleme und Bedürfnisse der Menschen vor Ort bezieht und die dafür Lernumgebungen und Lernsituationen nutzt, die der ländliche Raum selbst bietet. Dazu wird das Konzept des Regionalen Lernens vorgestellt. Dieses zielt darauf, bei jedem Einzelnen die Bereitschaft und Fähigkeit zur Teilhabe an der Gestaltung des eigenen Lebensumfelds zu fördern. Partizipation wird dabei jedoch nicht als Ergebnis einer reinen Kompetenzentwicklung angesehen, sondern mit der Ausbildung und Ausweitung einer regionalen Identität verknüpft. Diese Verknüpfung ist ein besonderes Kennzeichen des Regionalen Lernens. Der Beitrag erläutert die theoretische Fundierung des Ansatzes und gibt exemplarisch Einsicht in die empirische Überprüfung. Der Transfer der Erkenntnisse in die Praxis soll unterstützt werden, indem im abschließenden Teil des Beitrags sowohl Anforderungen als auch Erfahrungen in der praktischen Umsetzung des Regionalen Lernens beschrieben werden. (DIPF/Orig.).

Rural areas face various challenges. This contribution discusses the role of education, which directly relates to the phenomena, Problems and needs of local people and which makes use of the educational environments and situations that the rural areas offer. In this context, the concept of "Regional Learning" is introduced which aims to promote the readiness and ability of each individual to shape their own living environment. Social participation is, however, not merely the result of skills acquisition but is connected to the formation and increase of a regional identity. This combination is a special characteristic of "Regional Learning". The contribution explains the theoretical basis of this approach and gives exemplary insights into the critical assessment on an empirical basis. Finally, to enable transfer of the findings the preconditions as well as experiences from practical application of Regional Learning are being described. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2015/4
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