Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Corvacho del Toro, Irene M. |
---|---|
Sonst. Personen | Schulte-Körne, Gerd (Hrsg.); Thomé, Günther (Hrsg.) |
Titel | LRS - Legasthenie. Interdisziplinär. |
Quelle | Oldenburg: isb-Verl. (2014), 199 S. |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-942-12211-1; 978-3-942-12211-5 |
Schlagwörter | Entwicklungspsychologie; Individuelle Förderung; Diagnostik; Förderung; Förderungsmaßnahme; Fehler; Didaktik; Deutsch; Leseschwäche; Spracherwerb; Fremdsprache; Englisch; Geschichte (Histor); Therapie; Lesen; Rechtschreibschwäche; Rechtschreibung; Schreiben; Schriftsprache; Sprachwissenschaft; Analphabetismus; Analyse; Interdisziplinarität; Klassifikation; Studie; Erwachsener; Deutschland |
Abstract | Wie kann man einem Kind, Jugendlichen oder Erwachsenen mit großen Lese- und/oder Rechtschreibproblemen am besten helfen? Das ist die Leitfrage, die diesem interdisziplinären Sammelband zugrunde liegt. [...] Bis zu13 Prozent der deutschen Schulkinder haben so erhebliche Probleme beim Erlernen des Lesens und Rechtschreibens, dass sie besonderer Hilfe und Unterstützung bedürfen. Trotz regelmäßigen Schulbesuchs schafft es dieser große Anteil der Schüler und Schülerinnen eines jeden Jahrgangs nicht, eine ausreichende Lese- und/oder Rechtschreibkompetenz zu entwickeln. Diese Schüler sind sowohl in ihrer schulischen, beruflichen als auch in ihrer sozialen Entwicklung beeinträchtigt. Die schulischen Maßstäbe decken sich dabei weitgehend mit den Anforderungen der Berufswelt. Der Grundbildung, zu der die Beherrschung des Lesens und Schreibens gehört, kommt eine beträchtliche Bedeutung für das Fortkommen in der Schule und im Berufsleben zu. [...] Zu lange schon versuchen einzelne Wissenschaftsdisziplinen, das Problem "in den Griff" zu bekommen, und zu selten wird erkannt, dass es gerade des Zusammenwirkens der Disziplinen bedarf. [...] Der Sammelband präsentiert [daher] aktuelle Positionen und Konzepte aus den [...] Disziplinen Medizin, Pädagogik, Psychologie, Erst- und Fremdsprachendidaktik [und] Sprachwissenschaft. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2014/4 |