Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inCorvacho del Toro, Irene M.
Sonst. PersonenSchulte-Körne, Gerd (Hrsg.); Thomé, Günther (Hrsg.)
TitelLRS - Legasthenie.
Interdisziplinär.
QuelleOldenburg: isb-Verl. (2014), 199 S.Verfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-942-12211-1; 978-3-942-12211-5
SchlagwörterEntwicklungspsychologie; Individuelle Förderung; Diagnostik; Förderung; Förderungsmaßnahme; Fehler; Didaktik; Deutsch; Leseschwäche; Spracherwerb; Fremdsprache; Englisch; Geschichte (Histor); Therapie; Lesen; Rechtschreibschwäche; Rechtschreibung; Schreiben; Schriftsprache; Sprachwissenschaft; Analphabetismus; Analyse; Interdisziplinarität; Klassifikation; Studie; Erwachsener; Deutschland
AbstractWie kann man einem Kind, Jugendlichen oder Erwachsenen mit großen Lese- und/oder Rechtschreibproblemen am besten helfen? Das ist die Leitfrage, die diesem interdisziplinären Sammelband zugrunde liegt. [...] Bis zu13 Prozent der deutschen Schulkinder haben so erhebliche Probleme beim Erlernen des Lesens und Rechtschreibens, dass sie besonderer Hilfe und Unterstützung bedürfen. Trotz regelmäßigen Schulbesuchs schafft es dieser große Anteil der Schüler und Schülerinnen eines jeden Jahrgangs nicht, eine ausreichende Lese- und/oder Rechtschreibkompetenz zu entwickeln. Diese Schüler sind sowohl in ihrer schulischen, beruflichen als auch in ihrer sozialen Entwicklung beeinträchtigt. Die schulischen Maßstäbe decken sich dabei weitgehend mit den Anforderungen der Berufswelt. Der Grundbildung, zu der die Beherrschung des Lesens und Schreibens gehört, kommt eine beträchtliche Bedeutung für das Fortkommen in der Schule und im Berufsleben zu. [...] Zu lange schon versuchen einzelne Wissenschaftsdisziplinen, das Problem "in den Griff" zu bekommen, und zu selten wird erkannt, dass es gerade des Zusammenwirkens der Disziplinen bedarf. [...] Der Sammelband präsentiert [daher] aktuelle Positionen und Konzepte aus den [...] Disziplinen Medizin, Pädagogik, Psychologie, Erst- und Fremdsprachendidaktik [und] Sprachwissenschaft. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2014/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: