Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Lauer-Schmaltz, Marie |
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Titel | Förderung der Leseflüssigkeit bei Kindern im Grundschulalter. |
Quelle | Frankfurt: Univ. (2014), 229 S. Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2014. |
Beigaben | grafische Darstellungen; Literatur- und URL-Angaben S. 197-212 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Quasi-Experiment; Test; Schuljahr 03; Grundschule; Experiment; Programm; Unterricht; Deutschunterricht; Textverständnis; Lautes Lesen; Lesefertigkeit; Leseförderung; Lesegeschwindigkeit; Lesekompetenz; Hochschulschrift; Implementierung; Deutschland; Rhein-Main-Gebiet; USA |
Abstract | [Die Arbeit untersucht, ob zwei verschiedene Verfahren zur Förderung der Leseflüssigkeit erfolgreich in den deutschsprachigen Grundschulunterricht implementiert werden können. Dabei wird] zum einen auf das kooperativ strukturierte Unterrichtsprogramm der Lautlesetandems zurückgegriffen, das im Rahmen der Frankfurter Hauptschulstudie [...] bereits erfolgreich für den Einsatz im deutschsprachigen Unterricht in sechsten Hauptschulklassen evaluiert wurde. Zum anderen wird auf das lehrergeleitete Unterrichtsprogramm der Fluency Development Lesson zurückgegriffen, die von Rasinski und Kollegen [...] für den Grundschulunterricht entwickelt wurde und sich bereits im US-amerikanischen Sprachraum zur Förderung der Leseflüssigkeit als wirksam erwiesen hat. [...] Hierzu wurden die Materialien beider Programme überarbeitet und den Erfordernissen des deutschsprachigen Grundschulunterrichts angepasst. [...] Beide Unterrichtsprogramme [Lautlesetandem und Klassenlautlesen] werden von den Lehrerinnen und Lehrern in den Klassen durchgeführt. Bezüglich der Implementation wurde eine "Top-Down-Strategie" [...] gewählt, d. h. den durchführenden Lehrinnen und Lehrern wurden fertig ausgearbeitete Unterrichtsprogramme zur Verfügung gestellt. (Orig./PRO). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2015/4 |