Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Schlechter, Eva; Pfitzner, Michael |
---|---|
Titel | Lernaufgaben - ein "neuer" Aufgabentyp für den Sportunterricht der gymnasialen Oberstufe? |
Quelle | Aus: Pfitzner, Michael (Hrsg.): Aufgabenkultur im Sportunterricht. Konzepte und Befunde zur Methodendiskussion für eine neue Lernkultur. Wiesbaden: Springer Fachmedien (2014) S. 161-184
PDF als Volltext |
Reihe | Bildung und Sport : Schriftenreihe des Centrums für Bildungsforschung im Sport (CeBiS). 5 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-658-03836-6; 978-3-658-03837-3 |
DOI | 10.1007/978-3-658-03837-3_8 |
Schlagwörter | Fallstudie; Schule; Gymnasium; Lernerfolg; Kognitives Lernen; Lernen; Lernverhalten; Motorisches Lernen; Didaktik; Lerninhalt; Bewegungsaufgabe; Sportunterricht; Aufgabe; Nordrhein-Westfalen |
Abstract | Die Studie nimmt die Diskussion um Lernaufgaben auf. Die geforderten Aufgabenmerkmale werden vor dem Hintergrund der Anforderungen eines wissenschaftspropädeutischen Sportunterrichts in der gymnasialen Oberstufe reflektiert und sportdidaktisch profiliert. Mit dem entwickelten Analyseinstrumentarium wurde ein Unterrichtsvorhaben im nordrhein-westfälischen Sportunterricht der gymnasialen Oberstufe über insgesamt fünf Doppelstunden audiografisch erfasst und hinsichtlich des motorischen, kognitiven und oberstufengemäßen Aktivierungspotenziales analysiert. Verl.-Info (geändert). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2015/4 |