Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Bröcheler, Rebecca; Pfitzner, Michael |
---|---|
Titel | Sportlehrkräfte und ihre Aufgaben. Eine qualitative Studie zu den Intentionen im Sportunterricht eingesetzter Aufgaben. |
Quelle | Aus: Pfitzner, Michael (Hrsg.): Aufgabenkultur im Sportunterricht. Konzepte und Befunde zur Methodendiskussion für eine neue Lernkultur. Wiesbaden: Springer Fachmedien (2014) S. 295-322
PDF als Volltext |
Reihe | Bildung und Sport : Schriftenreihe des Centrums für Bildungsforschung im Sport (CeBiS). 5 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-658-03836-6; 978-3-658-03837-3 |
DOI | 10.1007/978-3-658-03837-3_14 |
Schlagwörter | Pädagogik; Fallstudie; Unterrichtsbeobachtung; Bewältigung; Schule; Lehrer; Lehrerverhalten; Schüler; Schülerverhalten; Lernen; Didaktik; Differenzierung; Unterrichtsforschung; Unterrichtsstunde; Sportunterricht; Aufgabe; Aufgabenstellung |
Abstract | Die Studie beschäftigt sich mit der Perspektive von Sportlehrkräften auf die von ihnen im Sportunterricht gestellten Aufgaben. Das Vorgehen reflektiert das Modell der didaktischen Rekonstruktion, das auf reziproke Prozesse fachlicher Klärungen und Schülervorstellungen zu einem unterrichtlichen Gegenstand setzt, um darauf den Gegenstand im Horizont der Schülerinnen und Schüler zu rekonstruieren. Die explorative Studie fokussiert die Lehrersichtweise und die dabei auch leitenden Annahmen der Lehrkraft zu den Sichtweisen der Schülerinnen und Schüler auf den Unterricht, sein Thema und die gestellten Aufgaben. Verl.-Info (geändert). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2015/4 |