Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKittsteiner, Jürgen
TitelIndividualisierung im Volleyballunterricht.
Differenzen zwischen fachdidaktischen Ansprüchen und unterrichtspraktischer Wirklichkeit.
QuelleAus: Balz, Eckart (Hrsg.); Neumann, Peter (Hrsg.): Schulsport: Anspruch und Wirklichkeit. Deutungen, Differenzstudien, Denkanstöße. Aachen: Shaker-Verl. (2014) S. 147-159Verfügbarkeit 
ReiheForum Sportpädagogik. 6
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-8440-3260-4
SchlagwörterEmpirische Forschung; Lehrer-Schüler-Relation; Didaktik; Kinder- und Jugendsport; Schulsport; Sportpädagogik; Sportsoziologie; Sportspiel; Volleyball; Analyse
AbstractVerf. befasst sich mit der Frage in wieweit fachdidaktische Ansprüche einer Individualisierung in der Unterrichtspraxis verwirklicht werden. Im Rahmen der Kompetenzorientierung wird diese Thematik umrissen, um folgend aktuelle Gesichtspunkte fachdidaktischer Ansprüche darzustellen. Es folgt eine Beschreibung des Designs der eigenen Differenzstudie am Beispiel Volleyball, die in einem kurzen Ausblick, basierend auf den vorläufigen Untersuchungsergebnissen, dargelegt wird. / Es werden die Fragen der Kompetenzorientierung zur Individualisierung sowie der fachdidaktische Ansprüche individueller Förderung diskutiert. Die vier Punkte (Diagnose, Zugänge, Aufgaben und Feedback) eines individualisierten Sportunterrichts werden skizziert. Das Forschungsdesign der qualitativen Differenzstudie "Individualisierung im Sportunterricht am Beispiel Volleyball in der Sekundarstufe eins in Bayern" wird mit dem Forschungsziel, der Forschungsfrage "Inwieweit werden fachdidaktische Ansprüche der Individualisierung von der sportunterrichtlichen Praxis im Handlungsfeld Volleyball in der Sekundarstufe 1 in Bayern verwirklicht?" und anschließend an Hand von Stichproben betrachtet. Es folgen Punkte wie die Leitfadenkonstruktion und kategorial-horizontale Auswertung, die typisierende-vertikale Auswertung und Selbstansprüche sowie die Auswertung einer Unterrichtsbeobachtung (Beobachtungsbogen und Audiodokument). Im Ausblick werden "Good-Practice-Beispiele" und weitere Unterrichtsbeobachtungen ausgewiesen. Weitz.
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2015/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: