Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kittsteiner, Jürgen |
---|---|
Titel | Individualisierung im Volleyballunterricht. Differenzen zwischen fachdidaktischen Ansprüchen und unterrichtspraktischer Wirklichkeit. |
Quelle | Aus: Balz, Eckart (Hrsg.); Neumann, Peter (Hrsg.): Schulsport: Anspruch und Wirklichkeit. Deutungen, Differenzstudien, Denkanstöße. Aachen: Shaker-Verl. (2014) S. 147-159 |
Reihe | Forum Sportpädagogik. 6 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-8440-3260-4 |
Schlagwörter | Empirische Forschung; Lehrer-Schüler-Relation; Didaktik; Kinder- und Jugendsport; Schulsport; Sportpädagogik; Sportsoziologie; Sportspiel; Volleyball; Analyse |
Abstract | Verf. befasst sich mit der Frage in wieweit fachdidaktische Ansprüche einer Individualisierung in der Unterrichtspraxis verwirklicht werden. Im Rahmen der Kompetenzorientierung wird diese Thematik umrissen, um folgend aktuelle Gesichtspunkte fachdidaktischer Ansprüche darzustellen. Es folgt eine Beschreibung des Designs der eigenen Differenzstudie am Beispiel Volleyball, die in einem kurzen Ausblick, basierend auf den vorläufigen Untersuchungsergebnissen, dargelegt wird. / Es werden die Fragen der Kompetenzorientierung zur Individualisierung sowie der fachdidaktische Ansprüche individueller Förderung diskutiert. Die vier Punkte (Diagnose, Zugänge, Aufgaben und Feedback) eines individualisierten Sportunterrichts werden skizziert. Das Forschungsdesign der qualitativen Differenzstudie "Individualisierung im Sportunterricht am Beispiel Volleyball in der Sekundarstufe eins in Bayern" wird mit dem Forschungsziel, der Forschungsfrage "Inwieweit werden fachdidaktische Ansprüche der Individualisierung von der sportunterrichtlichen Praxis im Handlungsfeld Volleyball in der Sekundarstufe 1 in Bayern verwirklicht?" und anschließend an Hand von Stichproben betrachtet. Es folgen Punkte wie die Leitfadenkonstruktion und kategorial-horizontale Auswertung, die typisierende-vertikale Auswertung und Selbstansprüche sowie die Auswertung einer Unterrichtsbeobachtung (Beobachtungsbogen und Audiodokument). Im Ausblick werden "Good-Practice-Beispiele" und weitere Unterrichtsbeobachtungen ausgewiesen. Weitz. |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2015/4 |