Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enSerwe-Pandrick, Esther; Thiele, Jörg
Titel"Reflektierte Praxis" im Sportunterricht der Sekundarstufe 1und 2.
Fachdidaktische Positionen und lehrpraktische Perspektiven.
QuelleAus: Balz, Eckart (Hrsg.); Neumann, Peter (Hrsg.): Schulsport: Anspruch und Wirklichkeit. Deutungen, Differenzstudien, Denkanstöße. Aachen: Shaker-Verl. (2014) S. 173-184Verfügbarkeit 
ReiheForum Sportpädagogik. 6
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-8440-3260-4
SchlagwörterEmpirische Forschung; Lehrplan; Sportsoziologie; Didaktik; Schulsport; Analyse; Sportpädagogik; Empirische Forschung; Didaktik; Lehrplan; Kinder- und Jugendsport; Schulsport; Sportpädagogik; Sportsoziologie; Analyse; Leistungsförderung
AbstractVerf. skizzieren und analysieren den Term "reflektierte Praxis" und die die fortschreitende fachwissenschaftliche Auseinandersetzung mit kognitiven Ansprüchen des Sportunterrichts. Auf dieser Basis werden wird die Resonanz in der schulischen Fachkultur hinterfragt. An Hand der empirischen Daten aus einem Implementationsvorhaben der neuen kompetenzorientierten Lehrpläne in NRW wird gezeigt wie ambivalent und herausfordernd die praktische Umsetzung einer "reflektierten Praxis" im Sportunterricht der Sekundarstufen 1 und 2 erlebt werden. Dazu ist die Perspektive der Sportlehrkräfte durch qualitative Leitfadeninterviews ermittelt worden. Es wird betrachtet ob und mit welchem Aufwand die Idee einer anspruchsvollen "Theorie-Praxis-Verknüpfung" im Sportunterricht didaktisch umzusetzen ist. Im Rahmen der Positionierung der Fachdidaktik werden das additive, illustrative sowie das integrative Modell umrissen. Die Positionierung von Sportlehrkräften wird vor dem Hintergrund der Normalform des Unterrichts, Zeitknappheit, Konstruktionsproblemen, des Spiralcurriculum und der kontinuierlichen Höherenentwicklung betrachtet. Die Differenzierungen in der Ausgestaltung einer "Reflektierten Praxis" beziehen sich hier auf die Entwicklungsstufen Eingangsstufe, Mittelstufe und Oberstufe. Im Ausblick werden Denkanstöße hinsichtlich der "reflektierten Praxis" geben. Weitz.
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2015/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: