Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schöne, Christian |
---|---|
Titel | Optimierung einer Lernumgebung für berufstätige Studierende. Ein Praxisbericht. |
Quelle | Aus: Zawacki-Richter, Olaf (Hrsg.); Kergel, David (Hrsg.); Kleinefeld, Norbert (Hrsg.); Muckel, Petra (Hrsg.); Stöter, Joachim (Hrsg.): Teaching Trends 2014. Offen für neue Wege. Digitale Medien in der Hochschule. Münster [u.a.]: Waxmann (2014) S. 171-187
PDF als Volltext |
Reihe | Digitale Medien in der Hochschullehre. 2 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-8309-3170-6 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-184689 |
Schlagwörter | Digitale Medien; Medien; Medieneinsatz; Lernumgebung; Beispiel; Lernplattform; Open Educational Resources; Kommunikationstechnik; Universität; Modularer Studiengang; Berufsbegleitendes Studium; Blended Learning; Bedienung; Praxis; Tablet PC; Internet; Berufstätiger; Zielgruppe; Benutzerfreundlichkeit; Oldenburg (Oldenburg) |
Abstract | Der abschließende Beitrag von Christian Schöne setzt sich am Beispiel des C3L der Universität Oldenburg mit den technischen Anforderungen einer Lernumgebung für berufstätige Studierende auseinander. Das Beispiel greift die technischen Spezifika einer solchen Lernumgebung auf und wie diese für die Zielgruppe der NTS optimiert werden kann unter Berücksichtigung der Bedürfnisse nach raum-zeitlich flexiblen Lernmöglichkeiten. Neben dem eigentlichen Design der Umgebung selbst behandelt der Beitrag auch Aspekte mobiler Endgeräte, der Medienselektion hinsichtlich der eingesetzten Tools sowie von Bedienbarkeit und Nutzerfreundlichkeit. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | Hochschulrektorenkonferenz, Bonn |
Update | 2015/4 |