Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHunkler, Christian
TitelEthnische Ungleichheit beim Zugang zu Ausbildungsplätzen im dualen System.
Paralleltitel: Ethnic inequality in access to dual vocational education.
QuelleWiesbaden: Springer VS (2014), X, 299 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Zugl.: Mannheim, Univ., Diss., 2013 u.d.T.: Fehlende Ressourcen oder Diskriminierung? Ethnische Ungleichheit beim Zugang zu Ausbildungsplätzen im dualen System.
ReiheResearch
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
https://ub-madoc.bib.uni-mannheim.de/34836
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN978-3-658-05493-9; 978-3-658-05494-6
DOI10.1007/978-3-658-05494-6
SchlagwörterBildung; Bildungschance; Chancengleichheit; Verhalten; Eignungstest; Jugend; Arbeitgeber; Ausbildungsplatz; Ausländer; Bildung; Chancengleichheit; Diskriminierung; Jugend; Verhalten; Süddeutschland; Eignungstest; Verarbeitendes Gewerbe; Ethnische Gruppe; Herkunftsland; Nationalität; Produzierendes Gewerbe; Minderheit; Übergang Schule - Beruf; Diskriminierung; Migrationshintergrund; Nationalität; Produzierendes Gewerbe; Verarbeitendes Gewerbe; Ausbildungsplatz; Duales Ausbildungssystem; Betriebliche Berufsausbildung; Migrationshintergrund; Bewerberauswahl; Ethnische Gruppe; Minderheit; Arbeitgeber; Ausbildungsplatzbewerber; Ausländer; Jugendlicher; Herkunftsland; Süddeutschland
Abstract"Die Erklärung ethnischer Ungleichheiten beim Übergang in berufliche Ausbildung ist nach wie vor die Etappe der strukturellen Integration, die der empirischen Migrationsforschung die vergleichsweise größten Rätsel aufgibt, insbesondere weil es zwar Hinweise für Diskriminierungen gibt, denen aus Mangel an belastbaren Daten bislang jedoch kaum adäquat nachgegangen werden konnte. Christian Hunkler verwendet daher sogenannte Bewerberpooldaten, die den gesamten Prozess der Bewerbung, Auswahl und Einstellung abbilden und zudem Sprach- sowie fachspezifische Eignungstests enthalten. Mit Hilfe dieser Daten können die ethnischen Nachteile beim Ausbildungsübergang überwiegend und gerade auch für die 'Problemgruppe' der türkischen Männer erklärt werden. Dabei erweisen sich insbesondere die Tests sowie weitere bislang nicht untersuchte Merkmale mit Hinweiswert (etwa der Bewerbungszeitpunkt) als besonders erklärungskräftig." (Verlagsangabe).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2014/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: