Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inWohlfahrt, Melanie Ute
TitelLehrerbildung in Kamerun.
Formale Systeme und informelle Befähigung.
QuelleMarburg: Tectum Verl. (2014), 328 S.
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN978-3-8288-3343-2
SchlagwörterAfrika; Kamerun; Lehrerbildung; Zentralafrika; Hochschulschrift; Informelles Lernen; Lehrerbildung; Informelles Lernen; Entwicklungsland; Hochschulschrift; Afrika; Frankofones Afrika; Kamerun; Subsahara-Afrika; Zentralafrika
Abstract"Lehrer haben die verantwortungsvolle Aufgabe, Generationen auszubilden. Sie können dadurch insbesondere in Schwellen- und Entwicklungsländern die sozio-ökonomische Entwicklung eines ganzen Staates lenken. Im zentralafrikanischen Kamerun stehen Pädagogen jedoch vor zahlreichen Herausforderungen: Schlechte Ausstattung von Schulen, fehlende Unterrichtsmaterialien, kulturell heterogene Klassen oder niedriges Einkommen erschweren eine zeitgemäße Lehre. Eine umfassende Ausbildung von Lehrern ist essenziell, allerdings nur schwer umsetzbar. Zu kurze Ausbildungszyklen, unzureichende Weiterbildungsangebote oder mangelnde Fachausbilder sind nur einige Hindernisse für die Professionalisierung des Lehrerberufs. Melanie Wohlfahrt stellt mit informellem Lernen einen alternativen Ansatz vor. Das Thema ist in jüngerer Forschung aktuell und die Zertifizierung informeller Bildungsmaßnahmen wird vorangetrieben, jedoch fehlt es häufig noch an organisierten Angeboten. Wohlfahrt untersucht am Beispiel Kameruns, welche Rolle informelles Lernen für Schwellenländer spielen kann, wie wichtig die mündliche Überlieferungskultur für die Umsetzung ist und wie genau die Lehrerbildung durch informelles Lernen optimiert werden kann." (Verlagsangabe).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2015/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: