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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
"'Die eigentliche Herausforderung des 21. Jahrhunderts ist im Kern die Bildungsgesellschaft' (Uwe Thomas), so lautete schon 2006 die zentrale Aussage eines Thesenpapiers des Managerkreises der Friedrich-Ebert-Stiftung. Um dieser Herausforderung gerecht werden zu können, lohnt ein Blick in die Geschichte und jüngste Vergangenheit. Dreizehn Autoren haben das Thema Lernen und Bildung bearbeitet: Die Palette reicht dabei von den Anfängen in der griechisch-römischen Antike über klösterliche Unterrichtung, die Umbrüche in den Zeiten der Reformation, des Pietismus und der Aufklärung bis zu unterschiedlichen Lernansätzen im Judentum und der islamischen Welt sowie zu Fragen der Frauenbildung, kindlichen Erziehung und Integration ausländischer Studierender." (Verlagsangabe). Inhaltsverzeichnis: Rüdiger Fikentscher: 'Also lautet ein Beschluss: Dass der Mensch was lernen muss' (9-16); Stephan Lehmann: 'Von den Leuten mit zerschlagenen Ohren'. Zur körperlichen Ausbildung der städtischen Jugend im griechischen Gymnasion (17-30); Konstanze Eckert: Vom ABC zum perfekten Redner - Schule im Römischen Reich (31-44); Daniela Busse: Leben und Lernen im Kloster. Zeiten und Kulturen überbrücken von den britischen Inseln bis ans Mittelmeer (45-60); Axel Noack: 'Die allergrößte Sorge und Fleiß aufs junge Volk haben'. Zur Bildungskultur der Reformation (61-73); Thomas Müller-Bahlke: Der Realienunterricht in den Schulen August Hermann Franckes (74-84); Bernd G. Ulbrich: Die jüdische Aufklärungsbewegung (Haskala) und der Wandel in der jüdischen Lernkultur (85-104); Eckhard Zilm: Das Philanthropium in Dessau im europäischen Kontext (105-113); Reinhard Kreckel: Akademische Freiheit in kultureller Einbettung. Über abendländische Universitäten und islamische Medresen, osmanische Palasthochschulen und französische Grandes Ecoles sowie 'Modern World Research Universities' (114-145); Susanne Schötz: 'Sind Frauen studierfähig?': Das Ringen um die Öffnung der Universitäten für Frauen in Deutschland (146-163); Ursula Rabe-Kleberg: Zwischen Elternhaus und Kindergarten: Lernkulturen im Kindesalter. Einige historische und internationale Beispiele (164-173); Ingo Juchler: Politische Bildung vom Obrigkeitsstaat zur Demokratie (174-183); Molen Abu-Saif: Begegnung zweier Lernkulturen. Probleme aus der Sicht arabischer Studierender (184-193).
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Standortunabhängige Dienste
978-3-95462-312-9
Lernkulturen in Europa. 2014.
3211357
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