Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenSteffen-Wittek, Marianne (Hrsg.); Dartsch, Michael (Hrsg.)
TitelImprovisation.
Reflexionen und Praxismodelle aus Elementarer Musikpädagogik und Rhythmik.
QuelleRegensburg: Con Brio (2014), 368 S.Verfügbarkeit 
ReiheCon Brio Fachbuch. 18
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN978-3-940768-48-3
SchlagwörterInstrumentalunterricht; Improvisation; Rhythmik; Improvisation; Instrumentalunterricht; Musikpädagogik; Rhythmik; Rhythmisch-musikalische Erziehung
AbstractIn der musikpädagogischen Literatur sowie allgemein in der Diskussion zur ästhetischen Bildung genießt die Improvisation einen hohen Stellenwert. Während sie jedoch in der instrumentalpädagogischen Praxis häufig noch ein Schattendasein zu fristen scheint, stellt sie ein zentrales Moment der Rhythmik und der Elementaren Musikpädagogik dar. Mit einem Panorama vielfältiger Zugänge, theoretischer Anbindungen und praktischer Vorschläge sollen die versammelten Beiträge dieses Buches zur Integration der Improvisation in den Unterricht beitragen und zur Präsentation von improvisierter Musik und Bewegung als Bühnenkunst ermutigen. Hervorgegangen ist der vorliegende Band aus dem Symposion ImproVISatION, das die Arbeitskreise Elementare Musikpädagogik und Musik und Bewegung/Rhythmik in Kooperation mit der Landesakademie Ochsenhausen im April 2012 durchgeführt haben.
Erfasst vonProfessur für Musikpädagogik an der NORD Universität Levanger
Update2015/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: