Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Groß Ophoff, Jana; Schladitz, Sandra; Lohrmann, Katrin; Wirtz, Markus |
---|---|
Titel | Evidenzorientierung in bildungswissenschaftlichen Studiengängen. |
Quelle | Aus: Drossel, Kerstin (Hrsg.); Strietholt, Rolf (Hrsg.); Bos, Wilfried (Hrsg.): Empirische Bildungsforschung und evidenzbasierte Reformen im Bildungswesen. Münster u.a.: Waxmann (2014) S. 251-275 |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-8309-3147-6; 978-3-8309-3147-8 |
Schlagwörter | Kompetenz; Erziehungswissenschaft; Bildungsforschung; Empirische Forschung; Empirische Untersuchung; Evaluation; Forschungsplanung; Kognitive Kompetenz; Testaufgabe; Lehramtsstudent; Lehrerausbildung; Hochschule; Evidenz; Student; Berlin; Deutschland; Essen (Stadt); Freiburg im Breisgau; Göttingen; Landau |
Abstract | Der Beitrag widmet sich der Frage nach der Struktur bildungswissenschaftlicher Forschungskompetenz, indem erste Ergebnisse des IRT-basierten Vergleichs theoretisch begründeter Kompetenzstrukturmodelle unterschiedlicher Dimensionalität vorgestellt werden. Hierzu werden die Testentwicklung und das methodische Vorgehen ausführlich - auch anhand von Beispielaufgaben - erläutert. In der Diskussion wird das am besten passende Modell reflektiert und in Hinsicht auf Implikationen für Kompetenzdiagnostik und Hochschulentwicklung kritisch diskutiert. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2015/3 |