Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Gronostaj, Anna; Vock, Miriam |
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Titel | Akzeleration der Schullaufbahn. |
Quelle | Aus: Liegmann, Anke B. (Hrsg.); Mammes, Ingelore (Hrsg.); Racherbäumer, Kathrin (Hrsg.): Facetten von Übergängen im Bildungssystem. Nationale und internationale Ergebnisse empirischer Forschung. Münster u.a.: Waxmann (2014) S. 191-206 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-8309-3063-1 |
Schlagwörter | Akzeleration; Schulanfang; Schullaufbahn; Begabtenförderung; Forschungsstand; Statistik; Alter; Wirkung; Überspringen; Schulanfänger; Deutschland |
Abstract | Im Gegensatz zu einer Verlängerung der Bildungsbiographie durch Klassenwiederholungen steht das akzelerierte Durchlaufen des Schulsystems durch ein- oder mehrmaliges Überspringen von Klassenstufen bzw. durch die vorzeitige Einschulung. Diese für hochbegabte und hochleistende Schülerinnen und Schüler unter dem Label der individuellen Förderung praktizierte Maßnahme wird mit Blick auf ihre Wirkungen kontrovers diskutiert. Die Autorinnen greifen mit ihrem Beitrag mit Bezug zu internationalen Forschungsergebnissen diese Diskussion auf. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2015/3 |