Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Koch, Katja |
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Titel | Kinder mit einer anderen Herkunftssprache im Übergang in die Grundschule. |
Quelle | Aus: Liegmann, Anke B. (Hrsg.); Mammes, Ingelore (Hrsg.); Racherbäumer, Kathrin (Hrsg.): Facetten von Übergängen im Bildungssystem. Nationale und internationale Ergebnisse empirischer Forschung. Münster u.a.: Waxmann (2014) S. 23-33 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-8309-3063-1 |
Schlagwörter | Familie; Übergang; Grundschule; Lehrer; Lernerfolg; Lernen; Lernvoraussetzungen; Anfangsunterricht; Deutsch als Zweitsprache; Sprachförderung; Mehrsprachigkeit; Migrationshintergrund; Herkunft; Kooperation; Schulanfänger; Deutschland |
Abstract | Die Verfasserin fokussiert in ihrem Beitrag zum einen die Diskussion um die Neugestaltung der Schuleingangsstufe, die sich insbesondere auf den Beginn des institutionellen Lernens und die Etablierung individualisierter und differenzierter Lernformen für alle Kinder bezieht und zum anderen die Debatte um den geringen Bildungserfolg von Migrantenkindern, aus der die Forderung nach frühzeitiger sprachlicher Förderung speziell für einzelne Gruppen von Kindern abgeleitet wird. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2015/3 |