Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Kluczniok, Katharina; Roßbach, Hans-Günther |
---|---|
Titel | Probleme beim Übergang vom Kindergarten zur Grundschule - Wahrheit oder Mythos? |
Quelle | Aus: Liegmann, Anke B. (Hrsg.); Mammes, Ingelore (Hrsg.); Racherbäumer, Kathrin (Hrsg.): Facetten von Übergängen im Bildungssystem. Nationale und internationale Ergebnisse empirischer Forschung. Münster u.a.: Waxmann (2014) S. 13-22 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-8309-3063-1 |
Schlagwörter | Empirische Forschung; Bewältigung; Risikokind; Institutionalisierung; Elementarbereich; Kindergarten; Übergang; Grundschule; Primarbereich; Differenzierung; Geschichte (Histor); Forschungsstand; Kontinuität; Kooperation; Wirkungsforschung; Schulanfänger; Deutschland |
Abstract | Der Beitrag beschäftigt sich unter Berücksichtigung der Entstehungsgeschichte mit der heutigen Übergangsthematik sowie mit derzeitigen Entwicklungen der Übergangsgestaltung. Auf der Basis von empirischen Ergebnissen analysieren die Autoren, inwiefern der Übergang vom Kindergarten in die Grundschule tatsächlich problembehaftet ist und welche Bedeutung insbesondere der Kooperation zwischen Kindergarten und Schule zukommt. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2015/3 |