Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Köller, Olaf; Baumert, Jürgen; Bos, Wilfried |
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Titel | TIMSS - Third International Mathematics and Science Study. Dritte internationale Mathematik- und Naturwissenschaftsstudie. |
Quelle | Aus: Weinert, Franz E. (Hrsg.): Leistungsmessungen in Schulen. Weinheim u.a.: Beltz (2014) S. 269-284 |
Reihe | Pädagogik |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-407-25690-6; 978-3-407-25690-4 |
Schlagwörter | TIMSS (Third International Mathematics and Science Study); Validität; Vergleichsuntersuchung; Lernstandserhebung; Testtheorie; Mathematikunterricht; Mathematische Kompetenz; Naturwissenschaftliche Kompetenz; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Internationaler Vergleich; Konzeption; Deutschland |
Abstract | Der Beitrag versucht, in knapper Form einen Einblick in die Konzeption und in zentrale Ergebnisse der dritten internationalen Mathematik- und Naturwissenschaftsstudie TIMSS zu geben sowie anhand eines Beispiels aufzuzeigen, dass Instrumente und Ergebnisse aus Schulleistungsuntersuchungen wie TIMSS große Chancen für die Organisationsdiagnostik und Entwicklung von Einzelschulen bieten können. Entsprechend diesen Vorgaben beginnen die Autoren mit einer kurzen historischen Einbettung der TIMS-Studie. Es folgen allgemeine Informationen zu der Gesamtkonzeption der Studie inklusive der in der Bundesrepublik untersuchten Altersgruppen und der verwendeten Erhebungsinstrumente. Daran anschließend wollen die Verfasser sich etwas genauer mit den theoretischen Grundlagen der Testkonstruktion auseinandersetzen. Hier wird ein besonderer Schwerpunkt auf den Test zur mathematisch-naturwissenschaftlichen Grundbildung gelegt, der in der Oberstufenkohorte in TIMSS eingesetzt wurde und dessen Aufgaben bewusst keine curriculare Validität beanspruchen, sondern sich an die internationalen Konzeptionen der naturwissenschaftlichen und mathematischen Grundbildung (Science Literacy und Mathematics Literacy) anlehnen. Die Aufgaben des Grundbildungstests sollen auch dazu dienen, die methodischen und theoretischen Grundlagen genauer zu explizieren, die der Skalierung der Leistungswerte in TIMSS zu Grunde lagen. Hier soll das sogenannte "profiency scaling" im Vordergrund stehen, das auf Grund einer detaillierten Analyse der Aufgaben und ihrer empirischen Schwierigkeitsparameter eine spezifische Analyse der Kompetenzen deutscher Schülerinnen und Schüler ermöglicht. Schließlich soll im letzten Teil eine Zusatzuntersuchung mit TIMSS-Instrumenten an hessischen Gesamtschulen berichtet werden, die nach Erachten der Autoren ein gutes Beispiel für die Nutzung der Ergebnisse und Erhebungsinstrumente großer Schulleistungsuntersuchungen für die Schulentwicklung ist. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2015/3 |