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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Die Beurteilung von Schülerleistungen ist integraler Bestandteil der beruflichen Tätigkeit von Lehrkräften. Die Zensurenvergabe wird meistens als die prototypische Beurteilungsaufgabe von Lehrkräften angesehen. Leistungsbeurteilungen dienen aber auch dazu, die Unterrichtsgestaltung und das Lernen zu verbessern. Für beide Aufgaben spielen alltägliche Leistungsbeurteilungen im Klassenzimmer eine zentrale Rolle. Deshalb sollen diese im Beitrag genauer beleuchtet werden. Dass es dabei um Leistungsbeurteilungen geht, heißt nicht, dass die Einschätzung anderer Schülermerkmale, insbesondere affektiv-motivationaler Merkmale, unwichtig für das erzieherische Handeln wäre. Aber die Lehrziele und Lernergebnisse, die in der schulischen Praxis im Vordergrund stehen, betreffen primär die Leistung. In diesem Beitrag werden allgemeine Fragen des Diagnostizierens angesprochen, die Lehrkräfte aller Schulformen und Altersstufen betreffen. Auch wenn die grundlegenden Aufgaben und Funktionen auf einer abstrakten Ebene vergleichbar sind, unterscheidet sich die konkrete Ausgestaltung dieser Aufgaben - man vergleiche dazu etwa nur den Unterricht in der Grundschule mit dem in der gymnasialen Oberstufe - ganz erheblich. (DIPF/Orig.).
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Standortunabhängige Dienste
3-407-25690-6; 978-3-407-25690-4
Schrader, Friedrich-Wilhelm; Helmke, Andreas: Alltägliche Leistungsbeurteilung durch Lehrer. .
3211063
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