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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enHennies, Johannes; Ritter, Michael
TitelTexte (schreiben) im inklusiven Deutschunterricht.
QuelleAus: Trumpa, Silke (Hrsg.); Seifried, Stefanie (Hrsg.); Franz, Eva-Kristina (Hrsg.); Klauß, Theo (Hrsg.): Inklusive Bildung. Erkenntnisse und Konzepte aus Fachdidaktik und Sonderpädagogik. Weinheim u.a.: Beltz Juventa (2014) S. 170-185Verfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-7799-2918-X; 978-3-7799-2918-5
SchlagwörterIndividuelle Förderung; Pädagogische Diagnostik; Schuljahr 02; Schuljahr 03; Lernen; Schülerorientierter Unterricht; Inklusion; Deutschunterricht; Textanalyse; Textproduktion; Rechtschreibschwäche; Schreiben; Schreibkompetenz; Fallbeispiel; Heterogenität; Gruppe (Soz); Deutschland
AbstractAls gute Möglichkeit eines inklusiven Unterrichts erweist sich das Verfassen von Texten in Phasen freien, kreativen oder angeleiteten Schreibens. Ausgehend von einem erweiterten Textbegriff zeigen die Autoren, wie solche Schreibprozesse als Teil einer deutschdidaktischen Inszenierung sowohl Raum für Individualisierung als auch für erlebte Gemeinsamkeit bieten. Die Analyse von Texten von Kindern mit sprachlichen Entwicklungsproblematiken bietet dabei Raum für vielschichtige Aussagen zu deren (schrift-)sprachlichem Entwicklungsstand. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2015/3
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