Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Trumpa, Silke; Janz, Frauke |
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Titel | "Ich mach' mir die Welt, wie sie mir gefällt!" Rekontextualisierungen und Verantwortungsübernahme im Implementierungsprozess der Inklusion. |
Quelle | Aus: Trumpa, Silke (Hrsg.); Seifried, Stefanie (Hrsg.); Franz, Eva-Kristina (Hrsg.); Klauß, Theo (Hrsg.): Inklusive Bildung. Erkenntnisse und Konzepte aus Fachdidaktik und Sonderpädagogik. Weinheim u.a.: Beltz Juventa (2014) S. 61-78 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-7799-2918-X; 978-3-7799-2918-5 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Expertenbefragung; Inhaltsanalyse; Interview; Leitfadeninterview; Qualitative Forschung; Einstellung (Psy); Baden-Württemberg; Bildungspolitik; Deutschland; Inhaltsanalyse; Interview; Bildungspolitik; Bildungsverwaltung; Bildungsverwaltung; Inklusion; Menschenrechte; Rechtsanspruch; Leitfadeninterview; Internationales Abkommen; Implementierung; Umsetzung; Vereinte Nationen; Behinderter; Baden-Württemberg; Deutschland |
Abstract | Wie die Autorinnen auf der Grundlage von Experteninterviews mit Akteuren im Bildungswesen auf allen Entscheidungsebenen von den Schulleitungen und Schulträgern bis zu Verantwortlichen im Schulamt, Regierungspräsidium und im Ministerium aufzeigen können, finden auf allen diesen Ebenen höchst unterschiedliche und differenzierte Interpretationsprozesse statt. Offenbar definieren Entscheidungsträger auf unterschiedlichen institutionellen Ebenen die Aufgaben und Handlungsaufträge, die sich für sie im Kontext Inklusion ergeben, tendenziell vor allem so, dass sie mit den vorhandenen Rahmenbedingungen und Ressourcen bearbeitet werden können. Dies geschieht durch eine jeweils unterschiedliche Auslegung (Rekontextualisierung) aus der UN-BRK resultierender Aufgabenstellungen. Dadurch entsteht die Gefahr, um der Leistbarkeit der Aufgaben willen Entwicklungen eher zu hemmen oder Verantwortung vor allem auf andere Ebenen zu delegieren und dadurch auch bremsend zu wirken. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2015/3 |