Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Mecheril, Paul |
---|---|
Titel | Kritik als Leitlinie (migrations)pädagogischer Forschung. |
Quelle | Aus: Ziegler, Albert (Hrsg.); Zwick, Elisabeth (Hrsg.): Theoretische Perspektiven der modernen Pädagogik. Berlin u.a.: Lit (2014) S. 159-173 |
Reihe | Reform und Innovation. 26 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-643-12527-5; 978-3-643-12527-9 |
Schlagwörter | Pädagogik; Erziehungswissenschaft; Pädagogische Forschung; Selbstreflexion; Differenzierung; Reflexion (Phil); Migration; Migrationsforschung; Kritik |
Abstract | Der Verfasser greift [...] in seinem Beitrag eine in ihrer Relevanz als grundlegend zu erachtende Thematik auf und verdeutlicht durch eine Analyse zentraler Begriffe, theoretischer und methologischer Grundannahmen sowie zentraler Forschungsfragen, dass aktuelle Entwicklungen neue Reflexionen pädagogischer Grundlagen erfordern. Will sich Pädagogik nicht in solipsistischer Selbstverschlossenheit erschöpfen, erfordert dies per se Interdisziplinarität. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2015/3 |