Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Wiater, Werner |
---|---|
Titel | Theoretische Perspektiven der modernen Pädagogik. |
Quelle | Aus: Ziegler, Albert (Hrsg.); Zwick, Elisabeth (Hrsg.): Theoretische Perspektiven der modernen Pädagogik. Berlin u.a.: Lit (2014) S. 147-158 |
Reihe | Reform und Innovation. 26 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-643-12527-5; 978-3-643-12527-9 |
Schlagwörter | Pädagogik; Humanistische Pädagogik; Pädagogische Forschung; Begriffsbildung; Praktische Intelligenz; Transaktionsanalyse; Verstehen; Erkenntnis; Diskursanalyse; Konstruktivismus; Wissenschaftstheorie; Geisteswissenschaften; Sozialwissenschaften; Wissenschaftsdisziplin |
Abstract | Der Verfasser versteht in seinem Beitrag Pädagogik als eine Praktische Wissenschaft, die zu den Sozialwissenschaften gezählt werden kann, gleichzeitig aber geisteswissenschaftliche Grundlagen hat und diskutiert neben diesen Aspekten pädagogische Kernbegriffe und Grundfragen sowie methodologische Grundlagen und Anwendungsperspektiven. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2015/3 |