Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Treml, Alfred K. |
---|---|
Titel | Pädagogik oder Erziehungswissenschaft? Erinnerungen und Bilanz. |
Quelle | Aus: Ziegler, Albert (Hrsg.); Zwick, Elisabeth (Hrsg.): Theoretische Perspektiven der modernen Pädagogik. Berlin u.a.: Lit (2014) S. 101-114 |
Reihe | Reform und Innovation. 26 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-643-12527-5; 978-3-643-12527-9 |
Schlagwörter | Historische Pädagogik; Pädagogik; Erziehungswissenschaft; Bildungsgeschichte; Wissenschaftsverständnis; Wissenschaftsdisziplin; Selbstverständnis |
Abstract | "Was fällt auf, wenn man sich die Entwicklungen der letzten 45 Jahre in der Pädagogik als Wissenschaft auf der Basis der biografischen Erfahrungen im Rückblick vor Augen führt?" Diese Frage stellt sich der Autor und konstatiert in seinem Beitrag nicht nur das Fehlen eines Propriums und eine hohe Mode- und Konjunkturenabhängigkeit pädagogischer Diskurse, sondern diskutiert auch damit verbundene Problemfelder und zeigt konstruktive Ansätze auf. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2015/3 |