Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Spiel, Christiane; Schober, Barbara; Wagner, Petra; Reimann, Ralph |
---|---|
Titel | Das Strukturmodell der Bildungspsychologie. Ein analytischer Bezugsrahmen für moderne Pädagogik? |
Quelle | Aus: Ziegler, Albert (Hrsg.); Zwick, Elisabeth (Hrsg.): Theoretische Perspektiven der modernen Pädagogik. Berlin u.a.: Lit (2014) S. 59-71 |
Reihe | Reform und Innovation. 26 |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-643-12527-5; 978-3-643-12527-9 |
Schlagwörter | Bildungstheorie; Pädagogik; Pädagogische Psychologie; Bildungsbiografie; Wissenschaftsdisziplin; Lebenslanges Lernen |
Abstract | Der Beitrag basiert auf einem transdisziplinären Ansatz - allerdings mit einem theoretischen Primat der Bildungspsychologie. Die Autorinnen empfehlen einer modernen Pädagogik, sofern diese ihren Gegenstand inhaltlich ähnlich fasst wie die Bildungspsychologie, wofür plausible Gründe angeführt werden, eine Verzahnung von Erkenntnis- und Anwendungszielen zum Kernmerkmal ihrer Identität zu machen und nachfolgend auch als Grundlage ihres Erkenntnisinteresses anzusehen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2015/3 |