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Autor/inSchmidt-Hertha, Bernhard
TitelWeiterbildungspartizipation: Bedingungen, Prädiktoren und Erklärungsmodelle.
QuelleAus: Ziegler, Albert (Hrsg.); Zwick, Elisabeth (Hrsg.): Theoretische Perspektiven der modernen Pädagogik. Berlin u.a.: Lit (2014) S. 45-57Verfügbarkeit 
ReiheReform und Innovation. 26
Beigabengrafische Darstellungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-643-12527-5; 978-3-643-12527-9
SchlagwörterBildungsforschung; Empirische Forschung; Bildungsbeteiligung; Entscheidung; Interesse; Modellbildung; Teilnahme; Forschungsstand; Weiterbildung; Bedingung; Einflussfaktor
AbstractAm Beispiel der Teilnahmeforschung streicht der Verfasser in seinem Kapitel grundsätzliche Probleme von Forschung heraus, beispielsweise dass pädagogische Modelle mit steigender Komplexität die Tendenz aufweisen, sich empirischer Überprüfbarkeit zu entziehen. Innerhalb eines handlungstheoretischen und biografisch orientierten Rahmens entwickelt er ein Modell, das zu seiner empirischen Überprüfbarkeit einlädt. Es umfasst persönliche Erfahrungen, habitualisierte Verhaltensmuster, individuelle Dispositionen und innere wie äußere Bedingungen, die in drei Dichotomien aufgeschlüsselt werden: Rationale Wahl vs. Habitus, situationale vs. personale Attribute bzw. Kontexte vs. Dispositionen. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2015/3
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